Thread
Menü

angesichts von CallPlus weitgehend irrelevant.


27.04.2005 17:56 - Gestartet von fruli
Hi,

angesichts der neuen Call-Plus-Standard-City-Tarife ist dieser Rückbau für die Preselection-Kunden weitgehend undramatisch:
Mo-Fr 19-7h sowie Wochenende 1,5 Ct/min mit Minutentakt und
Mo-Fr 7-19h 4 Ct/min mit Minutentakt.

Wer also nicht vorwiegend zur Geschäftszeit ins Ortsnetz telefoniert, kann ganz einfach die blosse Ortsnetz-Preselection bei der T-Com kostenlos zurücksetzen lassen und die Fern-Preselection auf das jeweilige 01058-Label (z.B. Minutel, Qualitel) beibehalten und gleichzeitig den Tarif auf Call-Plus umstellen lassen, soweit nicht schon geschehen.

Der neue CallPlus-Tarif ist im übrigen -neben der XXL-Local-Option- wohl auch der Grund für den teilweisen Rückzug von 01058 aus dem Ortsnetz: diese T-Com-Tarife sind für Ortsgespräche attraktiv und angesichts der derzeitigen T-Com-Protektions-Regulierung mit 475-POI-Zwang für bundesweite Ortsgespräche lohnt sich der Aufwand für diesen Netzausbau wohl ganz einfach nicht mehr. So hat es der Bundesrat ja gewünscht.

So long.
fruli
Menü
[1] andreask antwortet auf fruli
27.04.2005 18:12
Benutzer fruli schrieb:

Wer also nicht vorwiegend zur Geschäftszeit ins Ortsnetz telefoniert, kann ganz einfach die blosse Ortsnetz-Preselection bei der T-Com kostenlos zurücksetzen lassen und die Fern-Preselection auf das jeweilige 01058-Label (z.B. Minutel, Qualitel) beibehalten und gleichzeitig den Tarif auf Call-Plus umstellen lassen, soweit nicht schon geschehen.

Wie mache ich dies genau? Muss ich mich an T-Com oder an 01058 wenden, um nur die Ortsnetz-Preselection rückgängig zu machen? Und ist dieser Schritt wirklich kostenlos?

Andreas
Menü
[1.1] monopol76 antwortet auf andreask
27.04.2005 18:43
Die Rücknahme der Preselection seitens der Telekom ist definitiv kostenfrei. T-Com freut es, dass du wieder über ihr Netz telefonieren willst. Dann nehmen sie dir auch kein Geld dafür ab. Du kannst die Rücknahme der Preselection im Ortsnetz im Internet oder im T-Punkt beauftragen. Dauert in der Regel nicht länger als 7 Werktage.
Menü
[2] ippel antwortet auf fruli
27.04.2005 19:03
Was soll in der Hauptzeit an diesen Tarifen attraktiv sein? Dazu kommt, daß die Grundgebühr für die CallPlus-Tarife ebenfalls höher und damit einzurechnen ist.

Ippel
Menü
[2.1] fruli antwortet auf ippel
27.04.2005 19:12
Hi,

@Ippel: ich hab ja extra geschrieben "Wer also nicht vorwiegend zur Geschäftszeit ins Ortsnetz telefoniert"

Die um 29¢/Monat höhere CallPlus-Grundgebühr wird zumindest im Fall von POTS im Vgl. zum alten T-Net-Standard-Tarif durch neu vorhandene Features wie CLIP, AWS, SMS und Anklopfen kompensiert.

ISDN ist im Zeitalter von DSL/VoIP ohnehin nutzlos wenn man kein beaudernswertes Schmalband-Zwangs-Zeitticker-Opfer der T-Com ist.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1] dominicn antwortet auf fruli
27.04.2005 21:37
Benutzer fruli schrieb:
Die um 29¢/Monat höhere CallPlus-Grundgebühr wird zumindest im Fall von POTS im Vgl. zum alten T-Net-Standard-Tarif durch neu vorhandene Features wie CLIP, AWS, SMS und Anklopfen kompensiert.

Hmmm. Aber nur wenn mans braucht. Wenn mir ein Autohändler sagt: Du musst mehr fürs Auto zahlen, kriegst dafür noch nen Anhänger mit dazu.
Dann ist das für den der den Anhänger braucht evtl. ein günstiges Angebot. Ansonsten ist es überflüssig dafür mehr zu zahlen. Selbst wenn es nur 29ct im Monat sind.
Menü
[2.1.2] Keks antwortet auf fruli
28.04.2005 01:27
Benutzer fruli schrieb:
ISDN ist im Zeitalter von DSL/VoIP ohnehin nutzlos wenn man kein beaudernswertes Schmalband-Zwangs-Zeitticker-Opfer der T-Com ist.

Nein, ISDN hat immer noch Vorteile, z.B. mehrere Rufnummern oder Umstecken am Bus.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2.1.2.1] fruli antwortet auf Keks
28.04.2005 02:15
Hi,
Benutzer Keks schrieb:

ISDN hat immer noch Vorteile, z.B. mehrere Rufnummern oder Umstecken am Bus.

Mehrere Rufnummern sind mit VoIP auch kein Problem (bei AOL Phone bundesweit flächendeckend Festnetz-Nummern verfügbar).

Mit der passenden Hardware wie der neuen Fritz!Box Fon 7050/5050 kann man auch mit VoIP (und wahlweise zusätzlich auch am T-Net-Analoganschluss) den Komfort von ISDN-Telefonen/ISDN-Anlagen nutzen.

Wenn man bei einem alternativen Anbieter einen ISDN-Anschluss in einem Bundle zum gleichen Preis wie einen Analoganschluss bekommt wie bei Versatel, dann spricht natürlich nichts dagegen, zum ISDN-Anschluss zu greifen, aber wenn der ISDN-Anschluss wie bei der T-Com 8€/Monat Aufpreis kostet, lohnt sich das kaum noch.

So long.
fruli - der leider das Versatel-Anschlussgebiet um genau ein Ortsnetz verpasst, wo er mit seiner TAL längst 2MBit-Rate-Adaptive-ADSL hätte, gnädigerweise von der T-Com aber im Zuge der ADSL-Dämpfungsgrenzenanpassung am 8.2.05 von 48db auf 50db immerhin endlich ADSL-384 geschaltet bekommen hat und so vom Luxus T-DSL-Business Symmetrisch 512 Abschied nehmen durfte.
Menü
[2.1.2.1.1] Keks antwortet auf fruli
28.04.2005 05:52
Benutzer fruli schrieb:
Mehrere Rufnummern sind mit VoIP auch kein Problem (bei AOL Phone bundesweit flächendeckend Festnetz-Nummern verfügbar).

VoIP ist für mich noch kein vollwertiger Ersatz.

Wenn man bei einem alternativen Anbieter einen ISDN-Anschluss in einem Bundle zum gleichen Preis wie einen Analoganschluss bekommt wie bei Versatel, dann spricht natürlich nichts dagegen, zum ISDN-Anschluss zu greifen, aber wenn der ISDN-Anschluss wie bei der T-Com 8€/Monat Aufpreis kostet, lohnt sich das kaum noch.

Bin seit kurzem bei HanseNet (Alice-DSL 5000/500). :) Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wechseln auch sehr viele dorthin. Auf Arbeit sitzen wir in meinem Raum zu viert, drei von uns sind bei HanseNet (und das, obwohl es die erst seit Februar hier gibt) und der vierte ist bei Versatel. Ein weiterer Kollege ist bei Versatel und einen sechsten habe ich jetzt auch noch für HanseNet gebworben. ;) Und als ich vor wenigen Tagen mit einem Freund chattete, schrieb er mir, dass er auch grad zu Alice-DSL gewechselt sei.

Nicht grundlos hat HanseNet in HH einen Anteil von 50-60%.

Liebe Grüße aus Berlin,
Oliver alias Keks
www.keks.de
Menü
[2.1.2.1.1.1] rotella antwortet auf Keks
28.04.2005 18:53
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Mehrere Rufnummern sind mit VoIP auch kein Problem (bei AOL Phone bundesweit flächendeckend Festnetz-Nummern verfügbar).

VoIP ist für mich noch kein vollwertiger Ersatz.

Wenn man bei einem alternativen Anbieter einen ISDN-Anschluss in einem Bundle zum gleichen Preis wie einen Analoganschluss bekommt wie bei Versatel, dann spricht natürlich nichts dagegen, zum ISDN-Anschluss zu greifen, aber wenn der ISDN-Anschluss wie bei der T-Com 8€/Monat Aufpreis kostet, lohnt sich das kaum noch.

Bin seit kurzem bei HanseNet (Alice-DSL 5000/500). :) Und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wechseln auch sehr viele dorthin. Auf Arbeit sitzen wir in meinem Raum zu viert, drei von uns sind bei HanseNet (und das, obwohl es die erst seit Februar hier gibt) und der vierte ist bei Versatel. Ein weiterer Kollege ist bei Versatel und einen sechsten habe ich jetzt auch noch für HanseNet gebworben. ;) Und als ich vor wenigen Tagen mit einem Freund chattete, schrieb er mir, dass er auch grad zu Alice-DSL gewechselt sei.

Nicht grundlos hat HanseNet in HH einen Anteil von 50-60%.

Liebe Grüße aus Berlin,
Oliver alias Keks
www.keks.de

OK, bei uns gibts HanseNet net, aber ich hab mir die Preise trotzdem mal angesehen. Bin noch ganz geschockt von den Auslandspreisen. 1,29 EUR/min und CbC wird sicher nicht gehen.
Aber für "Normalos" sicher interessant, gerade wenn beide Kunden sind, sogar kostenlos,für mich speziell würde es seehr teuer werden
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] HanseNet
Keks antwortet auf rotella
29.04.2005 00:36
Benutzer rotella schrieb:
OK, bei uns gibts HanseNet net, aber ich hab mir die Preise trotzdem mal angesehen. Bin noch ganz geschockt von den Auslandspreisen. 1,29 EUR/min und CbC wird sicher nicht gehen.

Ich telefoniere nur für 2-5 Euro im Monat (beim Handy genauso), vor allem im Ortsnetz, selten Ferngespräche (hier ab und zu mit einem Freund in Hamburg, der auch bei HanseNet ist), fast nie ins Ausland. Sollte sich das ändern, gäbe es zur Not noch andere Wege wie Calling Cards, CbC über 0180 oder VoIP.

"Call by Call" von alternativen Anschlüssen ist möglich
https://www.teltarif.de/i/alternativ-cbc.html

Natürlich hast du Recht, dass es sich nicht für jeden eignet. Aber ein Kollege ist grad zu HanseNet gewechselt, u.a. weil er viel nach Weißrussland telefoniert. Und hier ist HanseNet mit 19 Ct./Min. günstiger als alle CbC-Anbieter, über die man auch durchkommt. Da kann auch kein VoIP-Anbieter mithalten.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] chrira antwortet auf Keks
07.05.2005 10:31
frage an die fachleute:

bin preselected bei 01058 "easyfone" und etwas verärgert über deren rückzug im ortsnetz. aber naja. wie können die mit der "normalen" preselection keine ortsnetzgespräche mehr anbieten aber durch die vorwahl dieser 0900... call-through nummer immer noch solche verbindungen aufbauen?

2. frage: angenommen ich lasse von der telekom nur die ortsnetz-preselection aufheben und telefoniere wieder über die t-com. erstreckt sich dann der ortsnetzbereich wieder über 20km (unabhängig von der vorwahl anderer ortsnetzbereichs-vorwahlen) oder greift sobald ich eine 0 vorwähle dann meine fern-preselection die ja dann noch bei 01058 geschaltet ist?

danke, chris
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf chrira
07.05.2005 13:46
Benutzer chrira schrieb:
frage an die fachleute:

bin preselected bei 01058 "easyfone" und etwas verärgert über deren rückzug im ortsnetz. aber naja. wie können die mit der "normalen" preselection keine ortsnetzgespräche mehr anbieten aber durch die vorwahl dieser 0900... call-through nummer immer noch solche verbindungen aufbauen?

Können ungleich wollen.

2. frage: angenommen ich lasse von der telekom nur die ortsnetz-preselection aufheben und telefoniere wieder über die t-com. erstreckt sich dann der ortsnetzbereich wieder über 20km (unabhängig von der vorwahl anderer ortsnetzbereichs-vorwahlen) oder greift sobald ich eine 0 vorwähle dann meine fern-preselection die ja dann noch bei 01058 geschaltet ist?

Es gilt immer: Ortsnetz = dieselbe Vorwahl
http://www.blitztarif.de/faq#ortsnetz
http://www.blitztarif.de/faq#nah

Liebe Grüße, Keks
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] chrira antwortet auf Keks
07.05.2005 14:48
danke, weiß jetzt was ortnetz und nahbereich voneinander unterscheidet. meine frage war aber, ob (wenn meine ortsnetz preselection aufgehoben ist und ich wieder über die t-com telefonieren) meine gespräche die mit einer 0 beginnen und noch im t-com nahbereich liegen dann auch zum t-com citytarif abgerechnet werden oder automatisch durch die 0 der vorwahl des anderen ortsnetzes über den preselection fern anbieter laufen?
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] GKr antwortet auf chrira
07.05.2005 15:00
Benutzer chrira schrieb:
danke, weiß jetzt was ortnetz und nahbereich voneinander unterscheidet. meine frage war aber, ob (wenn meine ortsnetz preselection aufgehoben ist und ich wieder über die t-com telefonieren) meine gespräche die mit einer 0 beginnen und noch im t-com nahbereich liegen dann auch zum t-com citytarif abgerechnet werden oder automatisch durch die 0 der vorwahl des anderen ortsnetzes über den preselection fern anbieter laufen?

Ja, das ist richtig.
Während alle anderen TK-Anbieter ein Ortsgespräch definieren: Alles, was nicht mit einer "0" beginnt, rechnet die Telekom immer noch nach den historisch gewachsenen Ortstarif-Zonen ab. Welche das sind, kannst Du über T-Com oftmals in viel grössere Ortsnetze telefonieren als über die privaten Anbieter.

Hier findest Du eine Webseite der T-Com, auf der Du Deinen Ort angeben kannst und angezeigt bekommst, was bei Dir alles zu Ortstarif gehört:

http://www.t-com-specials.de/tarifrechner/citybereich_content.php?

Ortsgespräche über Telekom zu führen, macht sehr oft sehr viel Sinn. Genau aus diesem Umstand hat ja z.B. auch 01058 die logische Konsequenz gezogen.

GKr
www.01088.com
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2] Keks antwortet auf chrira
07.05.2005 15:51
Benutzer chrira schrieb:
danke, weiß jetzt was ortnetz und nahbereich voneinander unterscheidet. meine frage war aber, ob (wenn meine ortsnetz preselection aufgehoben ist und ich wieder über die t-com telefonieren) meine gespräche die mit einer 0 beginnen und noch im t-com nahbereich liegen dann auch zum t-com citytarif abgerechnet werden oder automatisch durch die 0 der vorwahl des anderen ortsnetzes über den preselection fern anbieter laufen?

Eigtl. müsstest du dir das durch meine Infos nun selbst beantworten können. Ortsnetz-Preselection bezieht sich eben nur auf das Ortsnetz, der Rest ist folglich die Fern-PS. Ergo trifft letzterer Fall deiner Frage zu. Bei Nahbereichen könnte es sich also lohnen, die 01033 der T-Com vorzuwählen.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1] klappehalten antwortet auf Keks
07.05.2005 17:59
Moin!
Sehe nur ich das so, oder widersprechen sich die Aussagen von Gkr und Keks?
Grüße
kh
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] GKr antwortet auf klappehalten
07.05.2005 18:19
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!
Sehe nur ich das so, oder widersprechen sich die Aussagen von Gkr und Keks?
Grüße
kh

Ich glaube eher nicht.
Wir formulieren es bloss unterschiedlich.
Falls ich Oliver jetzt richtig interpretiere.

GKr
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] Keks antwortet auf klappehalten
08.05.2005 00:17
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!
Sehe nur ich das so, oder widersprechen sich die Aussagen von Gkr und Keks?

GKrs Antwort war nicht sehr hilfreich, eher im Gegenteil: verwirrend. Es fängt schon damit an, dass er eine Oder-Frage mit "Ja, das ist richtig." beantwortet hat. ;)
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] GKr antwortet auf Keks
08.05.2005 08:53
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer klappehalten schrieb:
Moin!
Sehe nur ich das so, oder widersprechen sich die Aussagen von Gkr und Keks?

GKrs Antwort war nicht sehr hilfreich, eher im Gegenteil: verwirrend. Es fängt schon damit an, dass er eine Oder-Frage mit "Ja, das ist richtig." beantwortet hat. ;)

Ich hatte eher den Eindruck, daß Deine zweite kryptische Antwort auf erneute Rückfrage mit dem nachgeschobenen "Oberlehrer"-Hinweis "Eigtl. müsstest du dir das durch meine Infos nun selbst beantworten können." einen Fragesteller eher frustriert als befriedigt.

Deshalb hatte ich mir erlaubt, gleich zum Kern der Frage zu kommen. Denn aus Sicht des Fragestellers ging es sicherlich darum, ob:

"2. frage: angenommen ich lasse von der telekom nur die ortsnetz-preselection aufheben und telefoniere wieder über die t-com. erstreckt sich dann der ortsnetzbereich wieder über 20km (unabhängig von der vorwahl anderer ortsnetzbereichs-vorwahlen) oder greift sobald ich eine 0 vorwähle dann meine fern-preselection die ja dann noch bei 01058 geschaltet ist?"

Ich dachte halt, es sein hilfreicher, diese wichtigste Unterscheidung aufzuzeigen, als ein Ratespiel zu veranstalten. ;-)

Mit muttertäglichem Gruss

GKr
Mutter aller Comnet
https://www.teltarif.de/forum/a-comnetcc/34-...

Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.1.2.1.3] Stepbauer72 antwortet auf klappehalten
08.05.2005 01:49
Nun GKR meint das bei Pink T auch die nachbar ortsnetze radius 20 km noch per ortstarif abgerechnet werden. Aber ist das eigene ortsnetz

Stephan
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.2] Telly04 antwortet auf chrira
08.05.2005 19:51
Wer hauptsächlich im Orts- und Nahbereich telefoniert,sollte sich mal die Preselektion der Quelleline anschauen.Dort gilt als Citybereich der selbe Orts-und Nahbereich wie bei der T-com.Preise 1,99Ct(7-19), 1,29Ct(19-7).Abgewickelt wid das Angebot über 3U(01078).In Ortsnetzen wo 3U nicht verfügbar ist,wird das Ortsnetz über MCI (01088)abgewickelt.Ferntarife liegen geringfügig unter den neuen Callplustarifen der T-com.Mobil: D 19,99Ct, E 23,99Ct.Zusätzlich eine festgelegte Festnetz- und eine MobilfunkNr. mit 10% Rabatt.

Gruß telly04