eingestellt

o2 kippt Afterwork Pack

Mobilfunk-Teilzeit-Flatrate ab Juni nicht mehr erhältlich
Von Volker Schäfer

Neben den Änderungen bei den Genion-Tarifen, über die wir bereits berichtet haben, führt o2 zum 1. Juni auch Neuerungen für die Active-Minutenpakete ein. So ist die Teilzeit-Flatrate Afterwork Pack ab Juni sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden nicht mehr buchbar. Mit dem Afterwork Pack konnte man täglich von 18 bis 22 Uhr für einen monatlichen Pauschalpreis von 4,95 Euro unbegrenzt netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren.

o2 führt allerdings auch keine Ersatz-Option für den Feierabend-Tarif ein, während T-Mobile und Vodafone jeweils ein 1 000 Minuten-Paket für Gespräche werktags ab 20 Uhr im Angebot haben. Dieses kostet 7,50 Euro im Monat. Zunächst war bei o2 eine Preiserhöhung für das Afterwork Pack auf 6,95 Euro im Gespräch. Einige Kunden fanden in ihrem passwortgeschützten Bereich auf der o2-Homepage in der vergangenen Woche kurzzeitig ein "New Afterwork Pack" für 4,99 Euro im Monat vor. Zur Vermarktung dieses Tarifs kommt es aber nun nicht mehr.

Schlechtere Konditionen auch beim Weekend-Pack

Das Weekend-Pack kostet in den Active-Tarifen für Kunden, die die Option ab 1. Juni bestellen - wie in den Genion-Tarifen - 4,99 statt bisher 4,95 Euro. Außerdem können die Inklusivminuten im Gegensatz zur bisherigen Regelung nicht mehr zur Abfrage der Mailbox genutzt werden. Auch dies bedeutet - wie die Einstellung des Afterwork Packs - eine Verschlechterung gegenüber den bisherigen Angeboten von o2.

Wie für Genion-Kunden sind auch in den Active-Tarifen künftig das Multimedia-Pack und das Music-Pack nicht mehr erhältlich. Um dennoch Neukunden zu gewinnen, hat der Netzbetreiber eine Aktion ins Leben gerufen: Wer seinen Vertrag im Zeitraum vom 1. Juni bis 1. August abschließt, erhält das Weekend-Pack für drei Monate kostenlos.