Marktstart

Günstige Festnetzpreise bei neuem VoIP-Provider

Interfoni.de bietet Festnetz-Rufnummern aus allen deutschen Ortsnetzen
Von Björn Brodersen

Mit dem Anbieter Interfoni.de aus Hannover ist ein neuer VoIP-Provider gestartet, der den SIP-Standard unterstützt. Für Privatkunden stehen zum Marktstart zwei Tarife zur Auswahl: Bei voip by Call zahlt der Kunde weder ein monatliches Grundentgelt noch einen Mindestumsatz, erhält aber auch keine Ortsvorwahl-Nummer, sondern eine 01805-Rufnummer. Bei Anrufen aus dem Festnetz auf diese 01805-Rufnummer fallen für den Anrufer deutlich höhere Kosten an als bei einem Anruf auf eine Festnetzrufnummer mit Ortsvorwahl. Im Tarif voip vor Ort, in dem eine dem jeweiligen Wohnort entsprechende Festnetz-Rufnummer enthalten ist, fallen jeden Monat 2,95 Euro Grundentgelt plus eine einmalige Einrichtungspauschale von 19,95 Euro an. Interfoni.de bietet für diesen Tarif nach eigenen Angaben Festnetz-Rufnummern aus allen deutschen Ortsvorwahlgebieten an, über die die Kunden aus dem normalen Telefonnetz heraus erreichbar sind.

Wer einen monatlichen Grundbetrag entrichtet, zahlt natürlich auch für die einzelnen VoIP-Gespräche etwas weniger als im grundgebührfreien Tarif. Interfoni.de berechnet im voip vor Ort-Tarif 0,89 Cent pro Minute für Verbindungen ins deutsche Festnetz und 21,6 Cent pro Minute für Verbindungen in die deutschen Mobilfunknetze. Im Tarif voip by Call fallen für Gespräche ins deutsche Festnetz 0,95 Cent pro Minute an, für Gespräche in die nationalen Mobilfunknetze 21,9 Cent pro Minute. Die Preise für Auslandsgespräche beginnen bei 1,85 Cent pro Minute. In beiden Tarifen gilt ein Minutentakt. Netzinterne Gespräche sind wie bei anderen VoIP-Anbietern kostenlos.

Weitere Leistungen bei voip vor Ort: Der Kunde erhält eine Voice-Mailbox und eine Anschlussmöglichkeit für Telefax Geräte. Während der grundgebührfreie Tarif per Prepaid-Verfahren bezahlt wird, wird der angefallene Rechnungsbetrag des Kunden bei voip vor Ort per Lastschriftverfahren eingezogen. Beide Tarife sind monatlich kündbar. In Kürze will Interfoni.de auf seiner Website auch vorkonfigurierte Telefonadapter für analoge Endgeräte und IP-Telefone für den Anschluss an einen DSL-Router vertreiben.