Aquisition

Tele2 Netherlands will Versatel übernehmen

Tele2 bietet 1,34 Milliarden Euro für Versatel International
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Tele2 Netherlands, eine Tochter des schwedischen Telekomdienstleisters Tele2 AB will Versatel übernehmen. Das teilten die Unternehmen Tele2, Versatel International und die Private Equity-Gesellschaft Apax Partners heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Darin heißt es, dass Tele2 Netherlands Versatel International voraussichtlich für 1,34 Milliarden Euro bzw. 2,20 Euro pro Aktie in bar übernehmen wird. Darin sollen auch Verbindlichkeiten enthalten sein.

Die drei Unternehmen haben sich zudem darauf verständigt, dass Apax die deutschen Aktivitäten von Versatel für rund 565 Millionen Euro erwirbt. Das Versatel-Board unterstützt die beiden Angebote einstimmig. Mit dem Kauf der deutschen Tochter will Apax seine Stellung in Deutschland ausbauen. Der Finanzinvestor ist bereits an Deutschlands größtem TV-Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) beteiligt. Versatel Deutschland will einer der größten Anbieter von DSL-Anschlüssen werden und baut dazu ein eigenes Netzwerk auf.

Versatel steht schon seit einigen Monaten zum Verkauf. Das Management hatte bereits mit Belgacom erfolglos über eine Übernahme gesprochen. In der vergangenen Woche hatten zudem Spekulationen über einen Einstieg der Deutschen Telekom zu einem Anstieg der Versatel-Aktie geführt.