Gateway gesichert

e*message übernimmt Pager-Gateway von T-Mobile

Nutzung des Dienstes bleibt ohne Anmeldung möglich
Von

Die geplante Abschaltung des SMS-Gateways zwischen dem Mobilfunknetz von T-Mobile und dem Funkrufnetz von e*message konnte in letzter Minute abgewendet werden. Es wird ab dem 1. Oktober vom einzigen in Deutschland noch aktiven Funkrufnetzbetreiber e*message selbst übernommen, bis dahin sendet T-Mobile weiter.

An der gewohnten Bedienung ändert sich nach Auskunft von e*message nichts, da die Funktion erhalten bleibt. T-Mobile wird alle betroffenen Kunden, die schon einen Brief mit der Ankündigung der Abschaltung erhalten hatten, nochmals schriftlich über diesen Sachverhalt informieren und e*message als Ansprechpartner nennen.

Über dieses Gateway können T-Mobile Kunden aus dem D1-Netz eine SMS-Nachricht an einen Funkrufempfänger (Pager) wie Cityruf oder Skyper schicken. Eine Funkruf-Nachricht darf maximal 80 alphanumerische Zeichen enthalten und wird direkt entweder an die Cityruf-Rufnummer mit der Vorwahl 0168 oder die Skyper-Rufnummer mit der Vorwahl 01693 geschickt. Das Gateway steht allen T-Mobile Kunden offen, unabhängig ob sie einen Prepaid- oder Laufzeitvertrag des Bonner Netzbetreibers nutzen. Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Preis für eine solche SMS-Nachricht beträgt derzeit 20 Cent und wird über die T-Mobile-Rechnung bezahlt. Kunden der Mobilfunknetze von Vodafone, E-Plus oder o2 können Funkruf-Empfänger derzeit nicht direkt per SMS erreichen.

Funkrufempfänger dienen nicht nur zur einfachen Alarmierung, sondern auch zur schnellen Text-Information in allen Lebenslagen, mit dem Skyper-Empfänger kann man Beispiel sich täglich eine aktualisierte Tariftabelle von Teltarif zuschicken lassen. Dieser Service ist im monatlichen Grundpreis bereits enthalten. Informationen zum Thema Funkruf gibt es auch auf unseren Pager-Info-Seiten.