Thread
Menü

Scall


24.07.2005 15:53 - Gestartet von Telly
Hallo,

ich sage einfach nur noch mal schade, dass es Scall nicht mehr gibt. Meine Ma kam damals bestens damit zu recht. Aber mit SMS hat sie sich einfach schwer getan.

Wenns Scall noch kostenlos gäbe, dann könnte ich sms auf scall schicken und wäre dadurch auch zuhause per scall erreichbar, wo das Handy leider eh versagt.

Telly
Menü
[1] Antinoos antwortet auf Telly
25.07.2005 09:02
Benutzer Telly schrieb:

Wenns Scall noch kostenlos gäbe, dann könnte ich sms auf scall schicken und wäre dadurch auch zuhause per scall erreichbar, wo das Handy leider eh versagt.

WENN(!) das Gateway, so wie es sich aus dem Artikel ja ergibt, UNVERÄNDERT bestehen bleibt, _ist_ Scall weiterhin per SMS aus D1 erreichbar. :-)

Natürlich nur in der "ursprünglich" zugewiesenen Rufzone. Aber "wir Freaks[tm]" hatten doch "damals" eh die "magischen" "Hotspot"-PLZ genommen, wo es _riesige_ Rufzonen gab. ;-) (Meine ist ganz Sachsen und Teile Sachsen Anhalts groß.)

-Antinoos
Menü
[1.1] Telly antwortet auf Antinoos
25.07.2005 09:20
WENN(!) das Gateway, so wie es sich aus dem Artikel ja ergibt, UNVERÄNDERT bestehen bleibt, _ist_ Scall weiterhin per SMS aus D1 erreichbar. :-)

Natürlich nur in der "ursprünglich" zugewiesenen Rufzone. Aber "wir Freaks[tm]" hatten doch "damals" eh die "magischen" "Hotspot"-PLZ genommen, wo es _riesige_ Rufzonen gab. ;-) (Meine ist ganz Sachsen und Teile Sachsen Anhalts groß.)

-Antinoos

Ich habs nie probiert! Kann ich wirklich auf meinen Scall ne SMS schicken? (Bin auf Arbeit und habe ihn ewig nicht benutzt - wie auch?)

Telly

Menü
[1.1.1] CM antwortet auf Telly
25.07.2005 14:13
Scall ist schon eine ganze Weile (seit 2003?) eingestellt. Dein Empfänger ist also nicht mehr viel wert...

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1] Telly antwortet auf CM
25.07.2005 14:16
Ich weiß! Um so mehr wundert es mich, dass man angeblich aus dem D1 Netz immer noch sms auf den scall schicken kann.!?

Allerdings habe ich keine D1-SIM mehr.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1] CM antwortet auf Telly
25.07.2005 14:22
Benutzer Telly schrieb:
Ich weiß! Um so mehr wundert es mich, dass man angeblich aus dem D1 Netz immer noch sms auf den scall schicken kann.!?

Wo steht das? Ich lese im Artikel nur:
"Über dieses Gateway können T-Mobile Kunden aus dem D1-Netz eine SMS-Nachricht an einen Funkrufempfänger (Pager) wie Cityruf oder Skyper schicken."

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf CM
25.07.2005 14:29
Benutzer CM schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Ich weiß! Um so mehr wundert es mich, dass man angeblich aus dem D1 Netz immer noch sms auf den scall schicken kann.!?

Wo steht das? Ich lese im Artikel nur:
"Über dieses Gateway können T-Mobile Kunden aus dem D1-Netz eine SMS-Nachricht an einen Funkrufempfänger (Pager) wie Cityruf oder Skyper schicken."

Gruß
CM

Das lese ich auch so. Wenn es nicht das bedeutet, was ich geschrieben habe... - was bedeutet es dann?

Telly

Menü
[1.1.1.1.1.1.1] CM antwortet auf Telly
25.07.2005 14:32
Benutzer Telly schrieb:

Wo steht das? Ich lese im Artikel nur: "Über dieses Gateway können T-Mobile Kunden aus dem D1-Netz eine SMS-Nachricht an einen Funkrufempfänger (Pager) wie Cityruf oder Skyper schicken."

Das lese ich auch so. Wenn es nicht das bedeutet, was ich geschrieben habe... - was bedeutet es dann?

Scall (gibt es nicht mehr) ist was anderes als Cityruf oder Skyper (gibt es noch).
Deshalb kann man über das Gateway eine SMS zu Cityruf oder Skyper schicken, aber nicht zu Scall.

Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? %-)

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf CM
25.07.2005 14:52
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? %-)

Gruß
CM

Das tun wir wohl ;-)

Schaue mal auf: https://www.teltarif.de/forum/s17494/4-2.html

hier hat jemand erwähnt, dass dies auch mit Scall noch gehen würde.

Telly
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] CM antwortet auf Telly
25.07.2005 14:54
Benutzer Telly schrieb:
Oder reden wir irgendwie aneinander vorbei? %-)

Gruß
CM

Das tun wir wohl ;-)

Schaue mal auf: https://www.teltarif.de/forum/s17494/4-2.html

hier hat jemand erwähnt, dass dies auch mit Scall noch gehen würde.

Achso. Ja, hatte ich gelesen. Halte ich aber für ein Gerücht...

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf CM
25.07.2005 16:08
Benutzer CM schrieb:

https://www.teltarif.de/forum/s17494/4-2.html

hier hat jemand erwähnt, dass dies auch mit Scall noch gehen würde.

Achso. Ja, hatte ich gelesen. Halte ich aber für ein Gerücht...

NEIN, Himmel-Arsch-und-Zwirn-nochmal! ;-( Das GEHT WIRKLICH!

Allerdings wie geschrieben:

* Nur aus Original-D1 heraus (nicht und niemals via Fremdnetze oder SMS-Anbietr im Internet).

* Der Scall muß sich natürlich noch im Bereich der "uralten" Rufzone befinden. Wer also seit "Stillegung" des Scalls von z.B. München nach Hamburg verzogen ist - Pech gehabt! Der Ruf geht jetzt nur in München raus. 19 Cent für eine SMS für umme investiert. ÄNDERN kann die Scall-Rufzone ab Anfang 2002 NIEMAND mehr.

* Die Verzögerung kann bis zu 10 min betragen.

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Antinoos antwortet auf Antinoos
25.07.2005 16:13
Benutzer Antinoos schrieb:

Ich "mache mal die Ingrid":

ÄNDERN kann die Scall-Rufzone ab Anfang 2002 NIEMAND mehr.

Außer dem SysAdmin bei T-Mobile natürlich. Aber den sollte man lieber nicht auf diese Datei "im allerhintersten Sektor der total verstaubten Festplatte in dem fest eingemauerten Server" ;-))))))) erinnern, sonst LÖSCHT er sie nur. ;-)

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] CM antwortet auf Antinoos
25.07.2005 16:14
Benutzer Antinoos schrieb:

NEIN, Himmel-Arsch-und-Zwirn-nochmal! ;-( Das GEHT WIRKLICH!

Ok ok, ich glaub's dir ja schon :)

Allerdings wie geschrieben:

* Nur aus Original-D1 heraus (nicht und niemals via Fremdnetze oder SMS-Anbietr im Internet).

* Der Scall muß sich natürlich noch im Bereich der "uralten" Rufzone befinden. Wer also seit "Stillegung" des Scalls von z.B. München nach Hamburg verzogen ist - Pech gehabt! Der Ruf geht jetzt nur in München raus. 19 Cent für eine SMS für umme investiert. ÄNDERN kann die Scall-Rufzone ab Anfang 2002 NIEMAND mehr.

* Die Verzögerung kann bis zu 10 min betragen.

Ist ja ganz nett, dass anscheinend jemand vergessen hat, etwas abzustellen (das holt e*message jetzt vielleicht nach), hat aber eigentlich ohnehin nur noch nostalgischen Charakter, oder?

Mein Skyper verstaubt auch in einer Schublade. Schade eigentlich, aber die Abokosten für die Info-Programme stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Antinoos antwortet auf CM
25.07.2005 16:24
Benutzer CM schrieb:

Ist ja ganz nett, dass anscheinend jemand vergessen hat, etwas abzustellen (das holt e*message jetzt vielleicht nach),

Endlich hast Du die Aussage in meinem ersten Artikel hier im Thread verstanden. ;-)

hat aber eigentlich ohnehin nur noch nostalgischen Charakter, oder?

Natürlich.

Hab'ch was anderes gesagt?

Mein Skyper verstaubt auch in einer Schublade. Schade eigentlich, aber die Abokosten für die Info-Programme stehen einfach in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

FULL-ACK!

Nur, daß meiner nicht verstaubt weil ich den über einen Hacker "auf ewig" (bis "12/2039") habe freischalten lass....dgidi#${²b>|Ayad--...... CARRIER LOST
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Telly antwortet auf Antinoos
26.07.2005 07:39
Nur, daß meiner nicht verstaubt weil ich den über einen Hacker "auf ewig" (bis "12/2039") habe freischalten
lass....dgidi#${²b>|Ayad--...... CARRIER LOST

Du bist ja echt ein Freak. Dich hätt ich vor 5 Jahren kennenlernen müssen ;-)

Ich würd ja jetzt schon ganz gerne wissen, wie lange das jetzt noch geht ??

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Antinoos antwortet auf Telly
26.07.2005 09:40
Benutzer Telly schrieb:

Ich würd ja jetzt schon ganz gerne wissen, wie lange das jetzt noch geht ??

Bis die mir den Empfänger (z.B,. nach eine Hausdurchsuchung) körperlich entwenden, weil nämlich die "WRITE"-Signalleitung des EAROM-Chips physikalisch durchtrennt worden ist. Nix mehr "Over-the-air"-Programmierung, aber ich kann deshalb auch bestimmte Einstellungen (wie z.B. Ruftonart und Kontrast) nicht mehr ändern. Muß man aber auch nicht wirklich. ;-)

Die Programmliste steht aber nur im RAM (deshalb ist sie ja auch weg, wenn die Batterie leer ist) - eigentlich ist das DER Nachteil des Skypers; hier aber von Vorteil, denn sonst könnte ich auch keine geänderten Programme lesen.

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.2] Telly antwortet auf CM
26.07.2005 07:30
hat aber eigentlich ohnehin nur noch nostalgischen Charakter, oder?

Schon. Aber ich bin jetzt 31 - da fängt das mit der Nostalgie schon an ;-)

Warum haben nur die 70r und 80er Shows auf RTL so einen Erfolg gehabt !?

Ich finde es echt schade, dass ich meine Xtra-Card hab aussterben lassen. Aber dafür jetzt wieder eine anschaffen und später funktioniert es dann doch nicht mehr - lohnt dann auch nicht.

Weißt du eigentlich, ob es bei einem alphanumerischen Scall auch über die 01680 mit Text geht?

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.2.1] Telly antwortet auf Telly
26.07.2005 07:33
Benutzer Telly schrieb:
hat aber eigentlich ohnehin nur noch nostalgischen Charakter, oder?

Schon. Aber ich bin jetzt 31 - da fängt das mit der Nostalgie schon an ;-)

Warum haben nur die 70r und 80er Shows auf RTL so einen Erfolg gehabt !?

Ich finde es echt schade, dass ich meine Xtra-Card hab aussterben lassen. Aber dafür jetzt wieder eine anschaffen und später funktioniert es dann doch nicht mehr - lohnt dann auch nicht.

Weißt du eigentlich, ob es bei einem alphanumerischen Scall auch über die 01680 mit Text geht?

Telly


Jedenfalls sollte man heute einfach wieder solche Scall-Geräte bauen. So einfach und handlich und dafür aber mit SIM-Adapter. Das wäre die ideale Lösung für die, die nur über SMS erreichbar sein wollen. Sowas wurde auch mal hier in Teltarif irgendwann vorgestellt (als Prototyp). Was ist eigentlich daraus geworden?

Diese Möglichkeit hätte jedenfalls den Vorteil, dass eine Textnachricht nicht "verloren" gehen könnte - im Gegensatz zum Pager.

Telly
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.2.2] Antinoos antwortet auf Telly
26.07.2005 09:47
Benutzer Telly schrieb:

Weißt du eigentlich, ob es bei einem alphanumerischen Scall auch über die 01680 mit Text geht?

Da kommt m.W. nur ein Tonruf an.

Was übrigens schon gleich seit Außerbetriebnahme des Scalls Anfang 2002 _nicht_ mehr geht, war die Funktion, für die ich bis zuletzt den Scall noch benutzt hatte: Alarmierung von der T-Net-Box.

Was aber auch 2004 noch ging (logisch!): Alarmierung von der D1(!)-Mailbox per Pagerruf. ;-) Allerdings kostete das dann mal irgendwann was, und ich hab's deaktiviert. Neueinrichtung AFAIK nicht mehr möglich - aber wer's eingerichtet HAT, der HAT diese Funktion auch derzeit noch... (?)

-Antinoos
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] Klaus Wegener antwortet auf CM
26.07.2005 11:21
Hallo,

Benutzer CM schrieb:

Wo steht das? Ich lese im Artikel nur:

'Über dieses Gateway können T-Mobile Kunden aus dem D1-Netz eine SMS-Nachricht an einen Funkrufempfänger (Pager) wie Cityruf oder Skyper schicken.'

Natürlich steht das da. Denkst, man würde offiziell in einem Artikel schreiben, daß Scall noch geht?

Scall (gibt es nicht mehr) ist was anderes als Cityruf oder Skyper (gibt es noch).

Woher nimmst Du diese Annahme? Es ist alles das Gleiche. Ganz früher waren Skyper-Empfänger auch erreichbar, indem man anstatt der (teurer) Skyper-Vorwahl die (günstige) Cityruf-Vorwahl gewählt hat.

Jedem Empfänger ist eine ID zugewiesen. An ihr erkennt man den Empfänger Typ. Ein Skyper kann aber auch als Cityruf-Empfänger genutzt werden (heute sogar offiziell), ein Scall (als es dden Dienst offiziell noch gab) konnte als Cityruf-Empfänger genutzt werden und ein Cityruf konnte als Scall-Empfänger genutzt werden. Man musste lediglich die ID bei T-Mobile/e*message angeben.

Deshalb kann man über das Gateway eine SMS zu Cityruf oder Skyper schicken, aber nicht zu Scall.

Das ist falsch. Man kann über das Gateway SMS zu Scalls senden. Meines Wissens aber nur zu Scalls, deren ID mit '1' beginnt. Das sind offiziell jene Scalls, die auch gleichzeitig als Cityruf-Empfänger genutzt werden können. Die Scall XLS haben z.B. eine ID, die mit '9' beginnt. Diese gehen nicht mehr. Sie arbeiten auf F3, 466,230 MHz, auf dieser Frequenz sendet jetzt "e*Motion", der neue Skyper-Empfänger.

e*message hat den Dienst Scall nicht eingestellt, sie haben den Dienst Scall lediglich zugemauert. Einstellen können sie Scall nicht, denn Scall ist nichts anderes als Cityruf, aber mit einer anderen Tarifierung.

Beim Zumauern haben sie aber leider das SMS-Gateway vergessen.

Alle anderen Zugänge (Web, Modem, Telefon) gehen nicht mehr. Daher kann man die Rufzone auch nicht mehr ändern.

D1 SMS-Gateway funktioniert aber prima. Wenn man einen Account bei www.directbox.com hat, kann man seinen Scall sogar noch zur e-mail Benachrichtigung nutzen, da directbox über SMS alarmieren kann und SMS von directbox auch an Cityruf 0168 gehen. Man setzt einfach '1' und die Scall-Nummer dahinter und bekommt so lustig seine Benachrichtigungen von directbox per SMS auf den Scall :-) Das geht heute noch! Ich benutze meine Swatch the Beep dafür. Kostet 5 Cent pro SMS.

Gruss,
Klaus

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] CM antwortet auf Klaus Wegener
26.07.2005 12:36
Benutzer Klaus Wegener schrieb:

Natürlich steht das da. Denkst, man würde offiziell in einem Artikel schreiben, daß Scall noch geht?

Wir haben das in diesem Thread ja mittlerweile geklärt.
https://www.teltarif.de/forum/s17494/4-14.html

Woher nimmst Du diese Annahme? Es ist alles das Gleiche. Ganz früher waren Skyper-Empfänger auch erreichbar, indem man anstatt der (teurer) Skyper-Vorwahl die (günstige) Cityruf-Vorwahl gewählt hat.

Dass es im Prinzip das Gleiche ist, ist mir klar. Dass man einfach die Vorwahlen austauschen konnte, wusste ich allerdings nicht.


e*message hat den Dienst Scall nicht eingestellt, sie haben den Dienst Scall lediglich zugemauert. Einstellen können sie Scall nicht, denn Scall ist nichts anderes als Cityruf, aber mit einer anderen Tarifierung.

Beim Zumauern haben sie aber leider das SMS-Gateway vergessen.

Zumauern oder einstellen - praktisch hat das doch den selben Effekt, ich denke auch, wir meinen beide das gleiche. Die einzige Besonderheit ist, dass das Gateway momentan noch funktioniert.


D1 SMS-Gateway funktioniert aber prima. Wenn man einen Account bei www.directbox.com hat, kann man seinen Scall sogar noch zur e-mail Benachrichtigung nutzen, da directbox über SMS alarmieren kann und SMS von directbox auch an Cityruf 0168 gehen. Man setzt einfach '1' und die Scall-Nummer dahinter und bekommt so lustig seine Benachrichtigungen von directbox per SMS auf den Scall :-) Das geht heute noch! Ich benutze meine Swatch the Beep dafür. Kostet 5 Cent pro SMS.

Früher habe ich dafür auch meinen Skyper benutzt. Heute lasse ich mir den E-Mail-Eingang kostenlos per SMS auf mein Handy mitteilen. Ist 5 Cent billiger und ich brauche nicht noch ein zweites Gerät. (Ok, eine Uhr habe ich natürlich auch um.)

Gruß
CM
Menü
[1.1.1.2] Antinoos antwortet auf CM
25.07.2005 16:02
Benutzer CM schrieb:
Scall ist schon eine ganze Weile (seit 2003?) eingestellt.

Ja.

Bis auf dieses "verrückte" Gateway bei D1, in dem die "verwaiste" (ur-uralte... ;-) Datenbank der vergebenen Scall-Rufzonen noch ihr "fast vergessenes" Dasein fristet(e). Als letzter "eingefrorener" Stand, sozusagen.

Dein Empfänger ist also nicht mehr viel wert...

Ich habe MEINEN Scall One von 1994 soeben aus D1 noch per SMS angepiepst. Rufnummer: die "alte" Scall-Nr. inkl. Vorwahl 01681 - Inhalt: die anzuzeigende NUMERISCHE Nachricht (also nur Ziffern sind möglich - z.B. Rückrufnummer).

Glaubt's mir - es geht noch. NOCH! Deshalb mein Artikel hier... ;-)

Gruß CM

-Antinoos
Menü
[1.1.1.2.1] kasi-lg antwortet auf Antinoos
22.12.2005 23:02
Hallo Zusammen,
ich kann´s nicht fassen....es funktioniert tatsächlich!!! Ich habe hier 3 Scalls liegen, ich hab den Dienst damals wirklich GELIEBT und war mehr als beleidigt, als Scall zugemauert wurde. Bis eben hingen meine Scalls nutzlos rum...und dann, nach vielen Jahren, ein Lebenszeichen!
Ich find das suuuuuuuper, bin echt völlig begeistert.

Es scheint übrigens auch bei den Pagern mit der 9er-ID zu klappen, denn ich habe einen Scall XTS und der empfängt auch noch...oder viel mehr WIEDER. *freu*

Weiß jemand von euch, ob es noch irgendwo einen 'Tunnel' gibt, also außer SMS? Vielleicht irgendeinen 'geheimen' weg, die Scalls per e-mail anzufunken?

Schöne Weihnachten allerseits!

Kasi
der diesen Thread mal eben für den besten der Jahres vorschlägt ;-)