besetzt

Erreichbarkeitsprobleme bei EasyTelecom-Festnetzeinwahl

Betroffen sind Arcor- und E-Plus-Kunden
Von Volker Schäfer

In der vergangenen Woche berichteten wir über die Möglichkeit, mit EasyTelecom unter einer Düsseldorfer Festnetz-Rufnummer im Callthrough-Verfahren ins Ausland zu telefonieren. Dabei fallen neben der Anwahl der Düsseldorfer Nummer 0211 / 5399099 keine weiteren Kosten an.

Schon kurz nach der Veröffentlichung des Artikels meldeten sich erste Leser, die Probleme hatten, diese Einwahlnummer über einen Arcor-Direkt-Anschluss zu erreichen. Andere Arcor-Kunden konnten dagegen problemlos über EasyTelecom telefonieren und auch die Arcor-Pressestelle bestätigte, dass die EasyTelecom-Einwahl zumindest von Arcor nicht gesperrt wurde, während die EasyTelecom-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de die Schuld auf Arcor schob. Die genaue Ursache für die Störung, von der nur einige Kunden betroffen waren, ist ungeklärt.

Seit gestern hören nun auch E-Plus-Kunden nur noch ein Besetzt-Zeichen, wenn sie über EasyTelecom telefonieren wollen. Die E-Plus-Pressestelle bestätigte auf Anfrage eine technische Störung auf Festnetz-Seite, ohne den betreffenden Carrier namentlich zu nennen. Die Störung soll jedoch so schnell wie möglich durch den Festnetz-Carrier behoben werden.