Änderungen

Ferngespräche bei 01038: Werktags immer 3,88 Cent pro Minute

Änderungen auch bei 01047, Wochenendaktion bei 01040
Von Thorsten Neuhetzki /

Kurz vorm Wochenende geben die beiden Call-by-Call-Anbieter 01038 Sparfon und 01047 Telecom Änderungen für ihre Call-by-Call-Angebote bekannt. Demnach wird 01038 ab morgen für Wochenend-Gespräche einen Tarif von 1,38 Cent pro Minute verlangen. Damit ist der Anbieter nach aktuellem Stand bis 18 Uhr unter den günstigsten Anbietern. Allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass 01038 diese Wochenend-Angebote nicht lange stabil hält, so dass schon das nächste oder übernächste Wochenende wieder ein weitaus höherer Tarif für Ferngespräche gelten kann. Wir empfehlen Ihnen daher die Tarife der 01038 regelmäßig zu prüfen, wenn Sie diesen Anbieter für Gespräche in Deutschland nutzen.

Parallel gibt es bei 01038 auch eine Änderung für Ferngespräche, die montags bis freitags geführt werden. Hier berechnet der Anbieter ab Montag einen Minutenpreis von 3,88 Cent pro Minute rund um die Uhr. Damit ist die 01038 für Ferngespräche unter der Woche uninteressant geworden. Zwar berechnete die 01038 bislang tagsüber auch schon diesen hohen Minutenpreis, konnte jedoch zwischen 20 und 24 Uhr mit einem Tarif von 0,98 Cent pro Minute mit den Mitbewerbern mithalten.

01047: Zwei Stunden für 0,78 Cent pro Minute - keine Tarifansage für Ferngespräche

Ebenfalls die Abendstunden betrifft eine Änderung der 01047 Telecom. Diese bietet ihren Kunden ab Montag ein vergünstigtes Zeitfenster für den Zeitraum von 21 bis 23 Uhr an. In dieser Zeit werden dann günstige 0,78 Cent pro Minute berechnet.

Weiterhin neu ist die Einstellung der Preisansagen für Gespräche ins nationale Festnetz ab der kommenden Woche. Für Telefonate ins Mobilfunknetz und zu internationalen Destinationen bleibt die Ansage weiterhin bestehen. 01047 geht bei der Tarifansage einen Schritt zurück, weil sich Kunden über die Störung durch die Tarifansage beschwert hätten. Weiter hätten Kostenüberlegungen den Ausschlag zur teilweisen Abschaltung gegeben, äußerte die 01047-Pressehotline im Gespräch mit teltarif.de.

Der Kundenwunsch beim Thema "Tarifansage" geht zumindest genau in die andere Richtung: Gemäß einer Umfrage des Meinungsforschungs-Instituts Forsa im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewerten 80 Prozent der Festnetznutzer eine Preisansage vor dem Beginn des Gesprächs als wichtig oder sehr wichtig. Somit bleibt zumindest der Verdacht hängen, dass sich der Verbraucher 01047 aufgrund bestimmter Gesprächspreise und Zeitzonen als preiswerten Anbieter merken soll, obwohl zu anderen Zeiten teure Tarife abgerechnet werden.

01040: Sonderaktion für das kommende Wochenende

Eine Sonderaktion für das kommende Wochenende hat außerdem Ventelo mit der Netzkennzahl 01040 angekündigt. Wer am morgigen Samstag oder folgenden Sonntag ein Ferngespräch über diese Call-by-Call-Vorwahl führt, zahlt für das Gespräch einen Minutenpreis von 1,19 Cent pro Minute. Alle aktuellen Tarife können bereits über unseren Tarifrechner eingesehen werden.