Rund um die Uhr

Neue Pre-Selection: betterCALL bietet 1,75 Cent pro Minute

Routing über MCI, Colt oder BT, aber 5 Euro Mindestumsatz
Von Thorsten Neuhetzki

Einfach und mit qualitativ höherwertigeren Leitungen ist bereits seit einiger Zeit der Pre-Selection-Anbieter betterCALL aus Peine am Markt tätig. Die Telefongesellschaft aus Peine bietet ihren Kunden einen Minutenpreis für Gespräche ins Festnetz von 1,75 Cent. Dieser Preis gilt bei betterCALL rund um die Uhr und sowohl für Fern- als auch für Ortsgespräche. Gespräche in die Mobilfunknetze kosten rund um die Uhr und unabhängig vom Zielnetz 17,5 Cent pro Minute. Telefonate ins Ausland sind ab 2,75 Cent pro Minute zu haben. Allerdings werden alle Gespräche im Minutentakt abgerechnet.

Die Gespräche werden nach Angaben des Anbieters wahlweise über die Leitungen von BT Germany, Colt oder MCI geroutet. Diese Anbieter stehen für die allermeisten Gesprächsziele aufgrund der eigenen Netz-Infrastruktur für eine gute Gesprächsqualität. Kunden, die sich für das Angebot entscheiden, sollten jedoch nicht zu wenig telefonieren: Die Buchung des Tarifes verpflichtet zu einem Mindestumsatz von 5 Euro monatlich. Zu viele Gespräche möchte der Anbieter jedoch offensichtlich auch nicht haben: Anlagenanschlüsse, die zumeist bei mittelständischen Firmen im Einsatz sind, können nicht auf diesen Tarif aufgeschaltet werden. Gleiches gilt auch für Primärmultiplex-Anschlüsse, die bei großen Unternehmen im Einsatz sind.

betterCALL im Vergleich

Der Vorteil an betterCALL: Das Tarifmodell ist einfach, die Carrier zuverlässig. Doch es gibt auch noch günstigere Angebote. So bietet etwa die 01058 Telecom allen Kunden, die noch keine Pre-Selection auf 01058 oder eine der Billigmarken des Anbieters hatten, mit QualiTel einen Minutenpreis von 1,4 Cent für alle Festnetzgespräche. Hier wird kein Mindestumsatz verlangt, allerdings bietet 01058 nicht in allen Ortsnetzen auch Ortsgespräche an.

Kunden, die lieber einen Sekundentakt nutzen wollen, sollten sich lieber den neuen Professional-Tarif der PM² anschauen. Der Anbieter hat in dieser Woche einen neuen Pre-Selection-Tarif vorgestellt, der ab 9. September geschaltet wird.