Vermittlung

Kostenlos mit GoYellow vom und zum Handy telefonieren

Aktion für Privatanschlüsse gilt einen Tag lang
Von Thorsten Neuhetzki

Es ist lange her, dass Call-by-Call-Anbieter ihren Kunden Kostenlos-Aktionen servierten. Nun kommt ein Internet-Auskunftsdienst auf die Idee, seinen Kunden mit einer Kostenlos-Aktion den Dienst schmackhafter zu machen. Über das Internet-Portal GoYellow.de können am 15. Oktober alle bei GoYellow verzeichneten Anschlüsse kostenlos angerufen werden. Dabei ist es egal, ob der Eintrag ein Festnetz-Anschluss oder ein Mobiltelefon ist. Auch ist es egal, von wo der Kunde sein Gespräch führen möchte. Er gibt, nachdem er den gewünschten Eintrag gefunden hat, seine Rufnummer ein. Daraufhin ruft GoYellow den Kunden an und stellt anschließend die Verbindung zum gewünschten Teilnehmer her. Dieser hört eine kurze Ansage "GoYellow verbindet" und die Gesprächspartner werden zusammengeschaltet.

15 Minuten lang können die Teilnehmer so pro Gespräch telefonieren. Nach Angaben der Pressestelle können aber pro Eintrag mehrere Anrufe getätigt werden, so dass man theoretisch den ganzen Tag kostenfrei telefonieren kann.

Firmen-Anschlüsse immer kostenlos

Bereits seit einigen Tagen bietet GoYellow einen ähnlichen Dienst an, wenn es um die Erreichbarkeit von verzeichneten Firmenanschlüssen geht. Hat der Nutzer die gesuchte Firma gefunden, so kann er auch hier seine eigene Rufnummer eingeben und stellt so eine Verbindung mit der Firma her. Auch hier kann das Gespräch vom Handy aus geführt werden. Die maximale Gesprächsdauer beträgt in diesem Fall zehn Minuten, wird ein Festnetzanschluss als Ausgangspunkt gewählt, sogar eine Stunde.

"Der Dienst wird von den Nutzern sehr gut angenommen", heißt es auf Nachfrage in der Pressestelle des Anbieters. Dort würden jeden Tag zahlreiche positive E-Mails eintreffen. Auf der anderen Seite habe noch kein Unternehmen davon Gebrauch gemacht, sich für den Service zu sperren. Befürchtungen, in den Unternehmen sei man durch die Ansage eventuell genervt, könnten so also nicht bestätigt werden.