Klage

Vodafone klagt gegen Switch & Profit

Mobilfunker will T-Com-Bonusprogramm gerichtlich stoppen lassen
Von Volker Schäfer

Das Bonusprogramm Switch & Profit der Telekom-Festnetzsparte T-Com steht möglicherweise erneut vor dem Aus. Nach Berichten des Wirtschaftsmagazins Capital hat Deutschlands zweitgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen das Angebot eingelegt. Zuvor scheiterten bereits zwei Anträge auf Einstweilige Verfügung gegen Switch & Profit.

Bei dem Bonusprogramm erhalten T-Com-Kunden für Anrufe auf ihrer Handynummer, die aus dem T-Com-Netz kommen, 2,59 Cent pro Minute gutgeschrieben. T-Com leitet dabei die Gespräche nicht in die Mobilfunknetze weiter, sondern auf die Festnetznummer des Kunden. Der Bonner Telekommunikationskonzern berechnet dabei Minutenpreise für ein Telefonat in ein Handynetz, vermittelt das Gespräch aber in Wirklichkeit nur innerhalb des eigenen Festnetzes.

Neben den Kunden, die sich über die Gutschrift für eingehende Gespräche freuen, macht vor allem T-Com durch diesen Routing-Trick satte Gewinne. Das Nachsehen haben dagegen die Mobilfunk-Netzbetreiber, denen so Einnahmen durch die Weitervermittlung eingehender Anrufe verloren gehen.