Studie

Nur jeder Fünfte an Mobilfunk-Discount-Tarifen interessiert

Ergebnis einer Studie des neuen Discounters easyMobile
Von dpa / Julia Scholz

Nur etwa jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) interessiert sich für Mobilfunk-Discountangebote. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen würden rund 28 Prozent einen der einfachen Tarife mit Minutenpreisen zwischen 16 und 19 Cent wählen. Das geht aus einer Umfrage von TNS [Link entfernt] Infratest in Biefeld unter rund 1 000 Befragten ab 14 Jahren hervor, wie das Unternehmen easyMobile in Hamburg mitteilt.

Die Gründe für fehlendes Interesse sind vielfältig: 20 Prozent der Befragten erwarten schlichtweg kein Einsparungspotenzial bei den Discountern, knapp elf Prozent sehen in ihrem bisherigen Tarif bereits einen Billigtarif. 14 Prozent stört, dass der Service der so genannten No-Frills-Angebote nur über das Internet angeboten wird. Weitere fünf Prozent der Befragten schreckt ab, dass es bei den Discount-Tarifen meist kein neues Handy gibt.

Damit entspricht die Studie von easyMobile der Tendez, die sich auch in einer Infratest-Umfrage zum Mobilfunk abzeichnete, die der Serviceprovider Talkline in Auftrag gegen hatte. Ein anderes Fazit ließe sich aus der jüngst vorgestellten Umfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks ableiten.