Auskunft

Bertelsmann: Start von neuer Telefonauskunft 11818 steht bevor

Anbieter beschränkt sich zunächst auf reinen Auskunftsdienst
Von Thorsten Neuhetzki

Schon im September kündigte der Bertelsmann-Ableger arvato an, mit einer eigenen Auskunft starten zu wollen. Nun wird der Gütersloher Konzern detailierter und will mit seinem Auskunftsdienst 11818 offiziell zum 9. Januar starten. Wie ein Sprecher der arvato gegenüber teltarif.de mitteilte, ist die Nummer jetzt bereits geschaltet, personell aber nur knapp besetzt. Erst mit Start der geplanten Werbekampagne im Januar wolle man das Callcenter dann aufstocken, um dem erhofften Ansturm gerecht zu werden. Ab Januar werden zunächst rund 50 Mitarbeiter in Dortmund für die 11818 Auskunft GmbH im Einsatz sein.

Günstig ist die 11818 nicht. Nach teltarif-Informationen wird die Auskunftsminute 1,20 Euro kosten. Damit bewegt sich der neue Anbieter auf dem Niveau T-Com (11833) und Telegate (11880), die ähnlich hohe Minutenpreise berechnen. Ein Blick in unseren Auskunfts-Tarifrechner zeigt jedoch, dass es auch weitaus günstigere Angebote am Markt gibt, die wir auch bereits getestet haben.

11818 will sich nach Aussagen des arvato-Sprechers zunächst auf den reinen Ausunftsdienst, also normale und Inverssuche, beschränken. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehört die klassische Nummernansage ebenso wie die Weitervermittlung oder die Auskunft per SMS. Weitere "Add-Ons" wie Kinoprogramme oder ähnlich gelagerte Dienste, wie sie andere Anbieter im Angebot haben, seien zunächst nicht geplant aber auch nicht ausgeschlossen.