vorgestellt

Neue Bluetooth-Handys von Nokia

6102i und 6103 wurden heute vorgestellt
Von

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat heute auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zwei neue Mobiltelefone vorgestellt. Beim Nokia 6102i handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen Nokia 6102, das vor allem um die Bluetooth-Technologie erweitert wurde und so eher als das Vorgänger-Modell auch Fans der mobilen Datenkommunikation anspricht.

Datenblätter

Das Klapphandy Nokia 6103 basiert auf dem Nokia 6101 und verfügt nun ebenfalls über eine Bluetooth-Schnittstelle. Weitere Leistungsmerkmale sind ein integriertes UKW-Radio, eine VGA-Digitalkamera und zwei Displays. Der TFT-Monitor auf der Innenseite stellt bis zu 65 536 Farben dar und bietet eine Auflösung von 120 mal 160 Pixeln. Das Außendisplay stellt 4 096 Farben dar und erreicht eine Auflösung von 96 mal 65 Pixeln.

Je zwei Versionen für verschiedene Märke

Das neue Nokia 6103 Beide neuen Geräte gibt es für den amerikanischen Markt mit Unterstützung der GSM-Frequenzbereiche um 850, 1 800 und 1 900 MHz, während die Version für Europa, Afrika und Asien die Frequenzen um 900, 1 800 und 1 900 MHz beherrscht. Für die mobile Datenübertragung stehen GPRS und HSCSD zur Verfügung, während Nokia auf die Unterstützung des UMTS-Standards verzichtet hat.

Weitere Features sind z.B. Push-to-Talk, Instant Messaging, ein integrierter E-Mail-Client und die Möglichkeit, Sprachnotizen aufzuzeichnen. Über eingehende Anrufe kann man sich u.a. über auf dem Gerät gespeicherte MP3-Musik und MIDI-Dateien oder auch per Vibrationsalarm informieren lassen. Abgehende Telefonate können auch per Sprachwahl ausgelöst werden.

Wer direkt mit dem Handy online gehen möchte, um unterwegs Informationen z.B. aus den WAP- und Multimedia-Portalen der Netzbetreiber abzurufen, hat hierfür einen XHTML-Browser zur Verfügung. Bemerkenswert ist die vom Hersteller angegebene Akkuleistung. Maximal 15 Tage Standby- oder vier Stunden Gesprächszeit sollen möglich sein. Beide Geräte sind nach Nokia-Angaben noch im ersten Quartal 2006 im Handel erhältlich. Als Verkaufspreis ohne Vertrag gibt Nokia jeweils rund 230 Euro an.