neu

klarmobil startet mit Festnetz-Tarif

Konditionen sind im Vergleich jedoch nur mittelmäßig
Von Thorsten Neuhetzki

Der Mobilfunk-Discounter klarmobil vertreibt ab sofort auch einen Pre-Selection-Festnetztarif. Dabei handelt es sich zwar um einen eigenen Tarif mit dem Namen klarphone, jedoch wird dieser an die 01019 Telefondienste vermittelt. Wer sich also für diesen Tarif registriert kann gleichzeitig die Call-by-Call-Vorwahl 01019 nicht mehr zu den dort geltenden Tarifen nutzen.

Klarphone berechnet für alle Gespräche ins deutsche Festnetz, egal ob Orts- oder Ferngespräch und egal zu welcher Uhrzeit 2,8 Cent pro Minute. Gespräche in die Mobilfunknetze werden mit 17 Cent pro Minute abgerechnet. Der Abrechnungstakt liegt bei 60/60. Das Wechselentgelt von 5,11 Euro wird von klarmobil übernommen, wenn der Kunde sich nach der Umstellung kurz an den Kundenservice des Anbieters wendet.

Der neue klarphone-Tarif ist im Vergleich mit anderen Pre-Selection-Angeboten jedoch nur mittelmäßig. Die 01058 Telecom-Marke Qualitel beispielsweise bietet ihren Kunden Festnetzgespräche für 1,4 Cent pro Minute rund im die Uhr an. Auch Mobilfunkgespräche sind hier günstiger. Auch andere Pre-Selection-Anbieter machen attraktivere Angebote. Einen Vergleich einiger ausgewählter Tarife haben wir auf einer Infoseite zusammengefasst.