Business-Tarife

mobilcom bietet neue Business-Tarife an

Angebot ist vergleichsweise günstig
Von Ralf Trautmann

Der Mobilfunk-Provider mobilcom führt ab sofort neue Business-Tarife ein, die gegen Vorlage eines Gewerbenachweises gebucht werden können. Der Kunde hat hierbei die Wahl zwischen drei Varianten: Im Business-Start-Tarif für 6,90 Euro Grundgebühr und 6,90 Euro Mindestumsatz können Gespräche ins Festnetz und in alle Handynetze für 33,64 Cent pro Minute geführt werden. Im Business-Basic-Tarif für 13,92 Euro Grundgebühr sind Festnetz- und netzinterne Telefonate zum Minutenpreis von 22,04 Cent möglich, netzextern für 33,64 Cent pro Minute. Der Business-Premium-Tarif bietet für 23,20 Euro Gründgebühr Gespräche ins Festnetz und netzintern für 10,44 Cent pro Minute, netzextern für 29 Cent pro Minute.

Der Kunde hat bei allen Tarifen die freie Netzwahl: Das Angebot ist für T-Mobile, Vodafone, E-Plus als auch o2 buchbar. Ergänzen lässt es sich durch eine Vielzahl von Optionen, zum Beispiel für günstige Datenübertragung oder verbilligte Gespräche ins Festnetz. Laut mobilcom sind für Großkunden bei Abnahme von mehr als 50 SIM-Karten Vergünstigungen bei den Grundgebühren von über 40 Prozent und bei den Gesprächskosten von über 50 Prozent möglich.

Netzexterne Gespräche sind besonders preiswert

Die Tarife sind günstig, eine echte Sensation sind sie allerdings nicht. Sie können zwar durchaus mit den Angeboten anderen Anbietern konkurieren und sind günstiger als die Business-Tarife von Vodafone, T-Mobile und o2. E-Plus bietet jedoch schon seit geraumer Zeit ähnliche Konditionen: So gleicht zum Beispiel der Business-Basic-Tarif fast haargenau dem E-Plus Professional-M-Tarif. Während bei Telefonaten ins Festnetz beziehungsweise netzinternen Gesprächen zwischen den Business-Tarifen der Anbieter weitestgehend nur geringfügige Unterschiede bestehen, zeichnen sich die mobilcom-Tarife, ähnlich wie die von E-Plus, durch günstige netzexterne Telefonate aus.

Neben dem Vergleich der Entgelte lohnt auch ein Blick auf die zu den Tarifen subventionierten Handys: mobilcom liegt hier bei den meisten Modellen im Preisrahmen der anderen Anbieter, manche Geräte sind jedoch entweder deutlich teurer oder günstiger. Während zum Beispiel das Nokia N70 im Business-Premium-Tarif 259 Euro kostet, ist dies bei E-Plus im vergleichbaren Tarif schon für rund 200 Euro zu haben. Aber das Unternehmen bietet auch manches Schnäppchen: Der Nokia Communicator 9300 ist hier schon für 199 Euro im Business-Premium-Tarif erhältlich, bei Vodafone zum Beispiel kostet er dagegen 299,50 Euro.