Neuvorstellungen

Nokia bringt N70 und N90 auf den Markt

Neue N-Serie soll Markt für Kamerahandys erobern
Von Thorsten Neuhetzki

Neben dem bereits vorgestellten UMTS-Smartphone mit 4 Gigabyte-Festplatte mit der Bezeichnung N91 hat der finnische Handyhersteller Nokia heute zwei weitere Modelle seiner neuen N-Serie auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um die Modelle N70 und N90.

Nokia N70

Datenblätter

Nokia N70 Mit seinem kompakten Design unterstützt das Smartphone für UMTS- und GSM-Netze verschiedene mobile Foto, Organizer- und Unterhaltungs-Funktionen. Neben den obligatorischen Smartphone-Funktionen bietet das Nokia N70 eine 2-Megapixel-Kamera, ein integriertes Blitzlicht, eine zweite Kamera für Videotelefonie auf der Vorderseite des Geräts, ein UKW-Stereo-Radio, einen digitalen Musik-Player und neue 3D-Spiele.

Die drehbare Kamera macht das Fotografieren unterwegs schnell und einfach. Durch Aufschieben der rückseitigen Abdeckung wird die 2-Megapixel-Kamera aktiviert, mit der Fotos und Videos aufgenommen werden können. Es gibt ein integriertes Blitzlicht, einen bis zu 20-fachen Digitalzoom und verschiedene Aufnahme-Programme zur Verbesserung der Bildqualität in unterschiedlichen Situationen, darunter Landschafts-, Porträt-, Nacht- und Sportaufnahmen. Durch die spezielle seitlich angebrachte Kamerataste soll für für Stabilität und Bedienkomfort gesorgt werden. Mit dem Nokia N70 soll der Nutzer fotografieren können, wie er es von einer normalen Kamera gewohnt ist.

Kamera mit Radio- und Musik-Player-Funktion

Nokia N70 Neben den Organizer-Funktionen bietet das Nokia N70 konfigurier- und nutzbare E-Mail-Funktionen mit umfassender Unterstützung für Anhänge, einen Internet-Browser, Video-Streaming und UMTS-basierte Funktionen wie Videotelefonie oder Echtzeitübertragung von Videos während eines Telefongesprächs. Dank integriertem digitalen Stereo-Musik-Player und UKW-Stereo-Radio mit Unterstützung für Visual Radio-Dienste ist das 126 Gramm schwere Nokia N70 auch ein Musik-Smartphone, das sich leicht mitnehmen lässt. Für unterhaltsame Multimedia-Erlebnisse bietet das Nokia N70 Series 60- oder Java-2D- und -3D-Spiele, von denen einige im Gerät vorinstalliert und andere auf der im Lieferumfang enthaltenen kleinen MMC-Speicherkarte (RS-MMC) abgelegt sind.

Mit Abmessungen von 108,8 x 53 x 17,5 Millimetern ist das Nokia N70 nach Angaben des Herstellers das bisher kleinste auf der Series 60-Plattform basierende 3G-Smartphone mit integrierter 2-Megapixel-Kamera. Das Nokia N70 wird voraussichtlich im dritten Quartal 2005 erhältlich sein, zu den Preisen gibt es keine Angaben. Zusätzlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt eine Variante des Nokia N70 für Märkte geben, in denen EDGE-Netze zur Verfügung stehen.