Hardware-Speku

Gerüchte: Kommen Nokia N73, N93 und 6133?

Im Internet tauchen erste Bilder zu drei neuen Geräten auf
Von Thorsten Neuhetzki

Auf verschiedenen einschlägig bekannten Handy-Gerüchte-Seiten sind in diesen Tagen erste Bilder zu drei möglichen neuen Nokia-Handys zu sehen, die schon bald offiziell das Licht der Welt erblicken könnten. Dabei handelt es sich um die Modelle N73, N93 sowie 6133. Auch erste Informationen zu den jeweiligen Geräten sind den Seiten zufolge bereits durchgesickert. Demnach handelt es sich bei dem N73 um ein Gerät mit einer 3,2-Megapixel-Kamera mit einem Carl Zeiss-Objektiv und Autofokus. Ansonsten handelt es sich um den Nachfolger des N70, entsprechend verfügt das Serie60-Gerät über Bluetooth, Stereo-Lautsprecher, UMTS-Funktionalität samt Videotelefonie und einigem mehr. Sieht so das Nokia N93 aus?
Quelle: newmobile.nl

Auch das N93 wird den Angaben zufolge mit einem Carl Zeiss-Objektiv ausgestattet sein. Der Autofokus ist schon fast obligatorisch, das Besondere ist aber ein dreifach optischer Zoom. Weitere Features sollen demnach Bluetooth, ein 240 mal 320 Pixel-Display mit 262 144 Farben und Symbian 9.1 sein. Das Gerät soll sowohl per GPRS und EDGE aber auch per UMTS und WLAN kommunizieren können.

Als drittes neues Gerät kursiert das 6133, ein mit dem erst kürzlich in Barcelona vorgestellten Nokia 6131 verwandtes Gerät. Zu diesem Modell, das optisch weiterestgehend identisch mit dem Schwestermodell sein soll, sind weniger Infos durchgesickert. Vermutlich handelt es sich dabei entweder um eine spezielle US-Version - eine entsprechende Ankündigung hatte Nokia bereits gemacht - oder um ein Gerät, das für die Provider-Vermarktung samt Branding gedacht ist.