neue Tarife

T-Mobile: Neue Nebenzeit-Flatrate für Relax-Tarife

Ab heute sind die neuen Minutenpakete erhältlich
Von Björn Brodersen

Seit heute sind die neuen Relax-Tarife von T-Mobile erhältlich. Während beispielsweise die monatlichen Grundpreise mit 19 Euro bzw. 28 Euro für die Relax-Tarife mit 50 bzw. 100 Inklusivminuten gegenüber den vorherigen Konditionen gestiegen sind, kostet der Relax 200 ab sofort nur noch 38 statt wie zuvor 50 Euro im Monat. Neu im Programm sind wie berichtet die beiden Angebote mit 400 bzw. 600 Inklusivminuten für Telefonate in das deutsche Festnetz sowie in die nationalen Mobilfunknetze. Anstelle der bisherigen Preismodelle Smile, Active und Profi gibt es zudem - wie in einem weiteren Beitrag beschrieben - ab 2. Mai nur noch zwei Telly-Tarife mit der Bezeichnung TellyBasic und TellyProfi.

Kunden zahlen künftig mehr für die Pauschaltelefonate zur Nebenzeit

Änderungen hat T-Mobile allerdings auch an den Relax-Optionen vorgenommen. Konnten die Kunden bislang eine Option für Telefonate zum Pauschalpreis in das deutsche Festnetz sowie ins Netz von T-Mobile für das Wochenende oder für die Abend- und Nachtstunden unter der Woche bestellen, gibt es ab sofort neben der so genannten Weekend Flat eine neue Freizeit Flat. Diese Option, die ab Relax 100-Vertrag bestellt werden kann, kostet 15 Euro und beinhaltet unbegrenzte Gespräche ins Festnetz sowie ins T-Mobile-Netz in der Zeit von Montag bis Freitag jeweils zwischen 20 und 24 Uhr sowie ganztägig an bundesweiten Feiertagen und am Wochenende. Auch das Abfragen der Mobilbox ist in der Option enthalten. Gegenüber der vorherigen Kombinationsmöglichkeit von Freetime Flat (7,50 Euro pro Monat) und Weekend Flat zahlt der Kunde mit der Freizeit Flat also seit diesem Monat knapp 2,50 Euro mehr pro Monat für die Pauschaltelefonate, dazu noch in einer kleineren Zeitspanne.

Videotelefonate sowie Verbindungen zu Service- und Sonderrufnummern sowie Rufumleitungen ins deutsche Festnetz fallen nicht unter die Option. Ab 2. Mai kann diese Option auch in Verbindung mit einem der beiden neuen Telly-Tarife gebucht werden. Das Angebot mit dreimonatiger Mindestvertragslaufzeit ist zunächst bis zum 31. Dezember dieses Jahres befristet, danach wird das Inklusivkontingent nach jetzigem Stand auf 1 000 Minuten pro Monat beschränkt. Das Restguthaben verfällt dann jeweils am Monatsende.

Rein auf die beiden Wochenendtage ist die ähnliche Option Weekend Flat für 5 Euro pro Monat begrenzt. Dieses Zusatzangebot kann ist nur noch in Verbindung mit einem Relax 50-Vertrag oder mit einem der Telly-Tarife erhältlich. Über die neuen SMS-Pakete für die Relax-Tarife haben wir bereits vor einigen Tagen berichtet.

Höherer Aufpreis für kundenfreundlichere Taktung

Weitere Änderung: Wer seine Gespräche mit dem Handy statt in der üblichen 60/1-Taktung im 10-Sekunden-Takt abrechnen lassen will, muss mit einem Relax-Tarif dafür künftig 5 Euro statt wie bislang 3 Euro zahlen.