Business

Nokia stellt mit dem E50 sein dünnstes Quadbandhandy vor

Neues E-Serien-Gerät im klassischen Nokia-Design
Von Marie-Anne Winter

Nachdem die ersten E-Seriengeräte E60 und E61 - wie berichtet - nun endlich in die Läden kommen, stellt Nokia heute mit dem E50 auch das bisher kleinste Gerät seiner Business-Serie vor. Das E50 kommt im klassischen Nokia-Design daher, ist dabei aber das bisher dünnste Quadband-Gerät dieses Herstellers. Mit Maßen von 113 mal 43,5 mal 15,5 Millimetern wiegt das Gerät 104 Gramm. Es ist in EGSM-Netzen auf 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz einsetzbar und eine Reihe von E-Mail- und Austausch-Lösungen wie Intellisync Wireless Email by Nokia, Blackberry Connect, Visto Mobile, Altexia und Microsoft ActiveSync.

Nokia E50

Wichtige E-Mail-Anhänge kann man sich mit dem Quickoffice Viewer auf dem 240 mal 320 Pixel großen Display in 262 144 Farben ansehen. An Schnittstellen bietet das Gerät Infrarot, Bluetooth und USB. Nokia E50

Weiterhin hat das neue Quadbandgerät einen MP3-Player an Bord, eine 1,3-Megapixel-Kamera ist auf Wunsch auch dabei - weil viele Geschäftsleute eine solche aber gar nicht haben wollen oder dürfen, ist das Gerät auch ohne Kamera erhältlich. Ansonsten ist das Gerät für zahlreiche Funktionen im Einsatz von Firmennetzen vorbereitet, so kann man mit dem Gerät Telefonkonferenzen oder Push-to-Talk-Sessions mit ausgewählten Teilnehmern und Gruppen initieren. Es gibt auch eine besondere Suchfunktion, mit man der bestimmte Inhalte in bestimmten Datensätzen wie Kontakten, E-Mails oder SMS-Nachrichten schneller finden kann. Der Akku des kleinen Business-Geräts soll laut Nokia bis zu sechs Stunden Gesprächszeit durchhalten.