Kundenschwelle

1 Million Kunden nutzen T-Com-Flatrate

Pauschaltarif lohnt sich jedoch nicht für jeden
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits eine Million T-Com-Kunden haben sich nach Angaben des Unternehmens für die Flatrate XXL Fulltime entschieden. Seit der Einführung des neuen Tarifes im Oktober haben sich demnach jede Woche 50 000 Kunden für die Flatrate entschieden. Dabei wird der Tarif erst seit wenigen Wochen aktiv beworben.

Allerdings müssen Kunden, die den Tarif für monatlich 35,90 Euro (analog) bzw. 43,90 Euro buchen, mit Einschränkungen leben. Denn nicht alle Festnetzgespräche sind im Rahmen der monatlichen Grundgebühr wirklich kostenfrei. Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, wird bei Telefonaten zu bestimmten Anschlüssen, deren Nummern bei alternativen Telefongesellschaften geschaltet sind, ein Zuschlag von 0,2 Cent pro Minute berechnet. Das betrifft nicht nur Anrufe zu Gesellschaften wie Versatel oder HanseNet, sondern beispielsweise auch Anrufe zu o2 Genion-Nummern.

Ob sich der Tarif für die nunmehr eine Million Kunden lohnt, ist abhängig vom Telefonierverhalten. Wie bereits zur Einführung des Tarifes im vergangenen Oktober dargestellt, rechnet sich der Tarif nur bei einem entsprechend hohen Telefonieraufkommen. Zudem bieten mittlerweile auch andere Telefongesellschaften eine Flatrate per Pre-Selection an. Diese ist zumeist günstiger und beinhaltet auch Gespräche zu Anschlüssen bei alternativen Gesellschaften. Allerdings ist die Vertragslaufzeit hier zumeist länger als bei der T-Com. Eine Auswahl dieser Pre-Selection-Angebote haben wir auf einer Infoseite zusammengestellt.