Marktstart

Philips-Telefon für Windows Live Messenger kommt

Schnurloses Phone kann VoIP und Festnetztelefonie
Von Thorsten Neuhetzki

Microsoft und Philips bringen jetzt das Philips VOIP433 Messenger Telefon für den Windows Live Messenger auf den Markt. Das schnurlose Telefon wurde bereits Anfang des Jahres angekündigt. Es soll eine Sprachqualität im DECT-Standard bieten und eignet sich sowohl für die Internet-Telefonie aber auch für klassische Anrufe über die Telefonleitung. Das neue Telefon bietet den Vorteil, dass die Anwender sofort sehen können, welche ihrer Kontakte aus dem Windows Live Messenger oder MSN Messenger gerade online sind. Nach Druck der Messenger-Taste erscheinen dann die entsprechende Liste der eingeloggten Kontakte und ihr jeweiliger Online-Status. Der Kontakt kann dann direkt angewählt werden.

Wird das Philips Messenger Telefon an die TAE-Dose eines normalen Festnetzanschlusses und den USB-Ausgang des PCs angeschlossen, können Anwender unter drei Verbindungsvarianten wählen. Zum Einen kann kostenlos mit Anwendern von Windows Live Messenger oder MSN Messenger über das Internet telefoniert werden. Zudem sind Telefonate zu normalen Rufnummern außerhalb des Internets über Windows Live Call möglich. Voraussetzung ist der Service eines Drittanbieters. Zudem kann wie bereits erwähnt über das herkömmliche Festnetz telefoniert werden. Philips VOIP433

Windows Live Messenger ist die aktuellste Version des MSN Messenger und die zukünftige Generation der Software-Services von Microsoft. Der MSN Messenger hat derzeit nach Unternehmensangaben etwa 230 Millionen Nutzer. Das Philips VOIP433 ist ab sofort zum Preis von 99,99 Euro mit einem Mobilteil und in einer weiteren Version mit zwei Mobilteilen zum Preis von 169,99 Euro erhältlich. Es hat ein Display mit 4000 Farben, Speicherplatz für 20 verpasste und zehn entgegengenommene Anrufe, ein Telefonbuch für 100 Einträge in der Basisstation und 20 je Mobilteil. Zudem unterstützt es zehn polyphone Klingelton-Melodien. Sie können so programmiert werden, dass Anrufe aus dem Festnetz einen anderen Rufton als Internet-Calls haben.

Siemens Gigaset: Auch Yahoo mit VoIP-Telefon

Auch für den Yahoo!-Messenger mit Voice gibt es nun ein solches Telefon, das den Messenger auf dem Telefon darstellt. Das Gigaset-Schnurlostelefon von Siemens ist für weniger als 130 Euro erhältlich. Dank der leistungsstarken Kombination aus dem Siemens-Schnurlostelefon Gigaset S450 Y, dem USB-Adapter Gigaset M34 und Yahoo!-Messenger kann der Benutzer jetzt mit anderen Yahoo!-Nutzern im Internet kostenlos telefonieren. Gespräche ins Fest- und Mobilnetz sind zudem über den preisgünstigen Dienst "Phone Out" von Yahoo! weltweit möglich. Im S450-Y-Paket inbegriffen sind 250 Freiminuten für den Yahoo! Phone Out Service. Das S450 in der Nicht-Yahoo!-Version haben wir bereits im September vergangenen Jahres vorgestellt.