Gestartet

010029: Callax startet neuen Anbieter als TelemediaConnect

Netzkennzahl verleitet zu Verwählern mit der 01029
Von Thorsten Neuhetzki

Die Düsseldorfer Callax-Gruppe hat überraschend einen neuen Call-by-Call-Dienst gestartet. Unter dem Namen TelemediaConnect und mit der Netzkennzahl 010029 sind ab sofort Call-by-Call-Verbindungen über den Anbieter möglich. Damit hat die Callax-Gruppe eine weitere Netzkennzahl, die ähnlich klingt, wie eine bereits seit langem bestehende. Denn auch die 01029 gehört zum Konzern.

Ein ähnliches Prinzip wendet der Anbieter bereits bei der 010057 und der 01057 sowie bei der 010058 und der 01058 an. Dabei ist auffällig, dass die Tarife der ungewohnten sechsstelligen Vorwahl immer billiger sind als die der normalen fünfstelligen Netzkennzahl. Wie Anrufe von teltarif-Lesern in der Redaktion zeigen, vermuten viele Call-by-Call-Nutzer hinter den sechsstelligen Vor-Vorwahlen einen Fehler und lassen eine Null in der Mitte weg. Die Folge: Sie telefonieren zu höheren Kosten als in unseren Tabellen angegeben. Immerhin werden die Nutzer aller Callax-Vorwahlen per Tarifansage über die aktuell gültigen Tarife informiert.

Zu den Tarifen: Zum Start positioniert sich TelemediaConnect mit fairen Deutschlandtarifen und günstigen Mobilfunkkonditionen. Wie lange dieses allerdings stabil sein werden, bleibt abzuwarten. Fest steht, dass es bereits eine Tarifänderung am ersten Tag gab. Insgesamt macht TelemediaConnect jedoch derzeit mit günstigen Werktagstarifen zwischen 0,7 und 1,5 Cent pro Minute auf sich aufmerksam. Am Wochenende werden derzeit 2 Cent pro Minute berechnet. Mobilfunkanschlüsse sind derzeit für 11,9 Cent pro Minute erreichbar. Alle weiteren Tarife können Sie wie immer in unserer Tarifdatenbank abfragen.