Betreiberkennungen

Zahlreiche neue Call-by-Call-Anbieter im Anmarsch

Bundesnetzagentur hat zahlreiche Netzkennzahlen neu vergeben
Von Thorsten Neuhetzki

Erst vor knapp einer Woche berichteten wir über die Neuvergabe einer bekannten Call-by-Call-Vorwahl. Die ehemalige o.tel.o-Vorwahl 01011 wurde neu ausgeschrieben und gehört nun der ostwestfälischen Paixas. Doch nicht nur die 01011 wurde neu vergeben, sondern wie berichtet auch noch zahlreiche andere Netzkennzahlen. Einige davon wurden nun neu zugeteilt.

Die neuen Zuteilungsnehmer sind zwar alles Firmen, die bislang unter dem angegeben Namen nicht in Erscheinung getreten sind, doch die Adressen der Anbieter deutet bei vielen darauf hin, dass es sich um "alte Bekannte" handelt. So ist auch die Düsseldorfer Leopoldstraße 16, Sitz der Callax-Gruppe, wieder mit von der Partie: Das Unternehmen hat unter dem Namen 01037 Telecom die gleichnamige Netzkennzahl bekommen. Noch einen Callax-Ableger finden wir unter Telecall, einer ehemals für die 01030 verwendeten Marke. Auf diesen Namen wurde nun die 01042 registriert. Ebenfalls in Düsseldorf ansässig ist die 01085 GmbH. Der Sitz in der Rotterdamer Straße deutet jedoch auf eine Zugehörigkeit zu 01059/01066 hin, die hier ihren Firmensitz haben.

Auch 3U, vor kurzem erst mit 010017 Telecom gestartet, wird mit neuen Marken dabei sein. Neben der 010060 Telecom mit Sitz an gleicher Adresse wie 3U haben auch die Discount Telecom S&V die Netzkennzahl 01017 und LineCall Telecom die Kennzahl 01067 reserviert. Mit Niederlassung am Kölner Kaiser-Wilhelm-Ring wird Dialmex mit der Netzkennzahl 01027 starten. Auch hier haben wir es mit einem bekannten Anbieter zu tun: Mit dieser Adresse arbeitet auch Voipgo, ein weiterer Callax-Ableger.

Auch Ventelo, Star Communications und Hochfranken Online mit neuen Nummern

Wo sich die Gruppe um Callax/01058 neue Netzkennzahlen sichert, will 01051 offenbar nicht zurückbleiben. Unter einer für 01051 bekannten Heinsberger Adresse hat man sich mit dem Firmennamen Masterdevice die 010052 gesichert. Ventelo/QSC hat sich mit dem bisherigen Markennamen Q-DSL home die 01097 registriert und unter einer für Star Communications bekannten Frankfurter Adresse gibt es mit der eStart Telecom und der 01095 ebenfalls einen neuen, aber bekannten Anbieter. 1st communications, mit der gleichen Adresse wie DNS:NET, hat sich die 01032 registriert. Den Schritt vom Reseller zum Netzbetreiber wagt unterdessen Hochfranken Online. Der Anbieter darf fortan die Netzkennzahl 01060 verwenden.

Unterm Strich wird sich der Call-by-Call-Kunde wahrscheinlich in einigen Fällen an mehr Tarifsprünge oder Taktänderungen gewöhnen müssen, als er es bislang schon kennt. Grund dafür ist nicht die Vielzahl der Anbieter, sondern die Tatsache, dass sich einzelne Firmengruppen mehrere Netzkennzahlen registrieren, und die Tarife auf der einen anzuheben, um Geld zu verdienen, gleichzeitig aber auf der anderen senken, um in Tariflisten weiterhin vorne zu stehen. Das betrifft jedoch nicht den gesamten Call-by-Call-Markt, sondern nur einzelne Firmen über deren Preisänderungen wir regelmäßig berichten.