WLAN-Klapphandy

D-Link bringt VoIP-fähiges WLAN-Handy

Reines VoIP-Telefonie-Handy ohne Web-Browser
Von Christian Horn

D-Link bringt sein erstes VoIP-fähiges WLAN-Handy auf den Markt. Das Klapphandy, das als DPH-240 in schwarz und als DPH-241 in Silber verfügbar sein wird, soll die kostengünstige, mobile Internettelefonie zu Hause oder in öffentlichen WLAN-Hotspots ermöglichen. D-Links WLAN-Handy unterstützt das SIP-Protokoll und kann somit in Kombination mit einem VoIP-Abonnement bei einem Internettelefonie-Provider, der SIP anbietet, eingesetzt werden. Für Skype, die ein proprietäres VoIP-Protokoll einsetzen, wäre D-Links WLAN-Handy damit aber nicht geeignet. Das WLAN-Handy soll ab sofort bei ausgewählten Online-Händlern und im D-Link-Onlineshop für 249,99 US-Dollar (195,67 Euro) erhältlich sein.

VoIP-Optimierungen sollen die Sprachqualität verbessern

D-Link DPH-240 Das WLAN-Klapphandy arbeitet mit WLAN 802.11b/g und bietet WEP-, WPA- und WPA2-Verschlüsselung. Im Inneren tickt ein Broadcom-Chipsatz, der geringen Strombedarf garantieren und zudem mit Echo-Unterdrückung und VoIP-Optimierungen wie Packet-Delay-Kompensierung und Lost-Packet-Recovery die Sprachqualität verbessern soll. Der Hersteller hat das WLAN-Handy mit einem Flüssigkristall-Farbdisplay ausgestattet, nähere Angaben zum Display fehlen allerdings. Das Gerät verfügt über 16 MB Flash- und 12 MB SRAM-Speicher. Mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet soll das Handy eine Sprechzeit von drei Stunden und 70 Stunden Standby-Zeit leisten.

D-Links WLAN-Handy ist als reines VoIP-Telefonie-Handy konzipiert und verfügt über keinen integrierten Web-Browser. Der Hersteller hat dem Gerät polyphone Klingeltöne spendiert und bietet bei den Telefonie-Features Wiederwahl, Stummschaltung, Halten sowie Anrufnummern-Erkennung. Das Adressbuch fasst bis zu 100 Einträge. Das Gerät misst 114,3 mal 48,26 mal 25,4 Millimeter und wiegt stolze 226,7 Gramm.