Nutzerzahlen

Branchenkreise: Arcor steigert DSL-Kundenbasis auf 1,5 Millionen

Zuwachs von rund 200 000 Nutzern
Von dpa / Ralf Trautmann

Arcor hat nach Angaben aus Branchenkreisen im vergangenen Quartal einen deutlichen Zuwachs bei DSL-Kunden verbucht. Die Zahl der DSL-Nutzer sei um rund 200 000 auf 1,5 Millionen gestiegen, wie heute aus Brachenkreise zu erfahren war. Die Vodafone-Tochter ist damit der am schnellsten wachsende DSL-Anbieter nach der Deutschen Telekom.

Mit dem Zuwachs verkürzt Arcor den Abstand zu United Internet (1&1, web.de, GMX), die zwei Millionen Kunden unter Vertrag hat. Nach Angaben aus Branchenkreisen lag der Zuwachs bei United Internet im vergangenen Quartal bei 100 000 DSL-Kunden und damit halb so hoch wie bei Arcor. Wettbewerber freenet gewann zugleich 55 000 neue DSL-Kunden und erhöhte seine Nutzerbasis auf 830 000. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten tritt Arcor nicht als Wiederverkäufer von Anschlüssen der Telekom auf, der Gewinn je Kunde ist damit höher.

Arcor lehnte einen Kommentar zu der Kundenentwicklung im abgelaufenen Vierteljahr ab. In den Monaten Januar bis März hatte Arcor 223 000 neue DSL-Kunden hinzugewonnen. Zudem hatte das Unternehmen erstmals schwarze Zahlen geschrieben. Neuen Schub soll die Kooperation mit der deutschen Konzernschwester Vodafone bringen, die im September ein DSL-Angebot in Zusammenarbeit mit Arcor auf den Markt bringen will.

Arcor betreibt nach der Telekom das zweitgrößte Festnetz in Deutschland. Bislang sind 360 Städte an die Infrastruktur angeschlossen.