Provider

Drillisch wächst vor allem durch Discountmarke simply

Profitabilität steigt weiter - Periodenüberschuss 7,2 Mio. EUR
Von Georg Stanossek

Der Mobilfunkprovider Drillisch hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2006 die Profitabilität weiter gesteigert. Die EBITDA-Marge hat mit 10,3 Prozent bereits das Rentabilitätsziel für das kommende Jahr erreicht. Der Umsatz ist im zweiten Quartal gegenüber dem ersten auf 68,0 Millionen Euro gestiegen. Alle Bereiche des Mobilfunkgeschäftes haben laut Unternehmensangaben zu dem guten Geschäftsverlauf beigetragen. Besonders die Discountmarke simply werde von den Kunden sehr gut angenommen und habe sich wie erwartet als Wachstumsmotor etabliert, hieß es. Mit innovativen Produkten und Services will Drillisch das Discountgeschäft mit Nachdruck weiter ausbauen. Langfristig wird hier einen Marktanteil von 15 Prozent angestrebt.

Ganz neue Wege ist Drillisch bei der Distribution gegangen. War simply bisher nur über das Internet erhältlich, so hat das Unternehmen im zweiten Quartal für seine Discountprodukt eine zusätzliche Vertriebsschiene erschlossen. Mehr als 2000 Penny-Discountmärkte in Deutschland bieten ihren Kunden über die simply communication GmbH unter Penny Mobil einen günstigen Prepaid-Tarif an. Mit einer kontinuierlichen Erweiterung der Distributions- und Markenstrategie wird Drillisch den erfolgreichen Wachstumspfad im Discountgeschäft weitergehen. Um auch Firmenkunden die Möglichkeit zu geben, ihre Telefonkosten drastisch zu senken, bietet simply - als einziger Discount-Anbieter in Deutschland - seit Mai 2006 ein spezielles Angebot für diese Zielgruppe.

Die Zahl der Mobilfunkteilnehmer hat sich im Drillisch-Konzern Ende Juni 2006 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt um 10 000 auf 1,647 Millionen erhöht. Dabei gab es eine Verschiebung in den einzelnen Teilnehmergruppen. Während die Postpaid-Teilnehmer um 28 Prozent auf 545 000 anstiegen, ging die Zahl der Prepaid-Teilnehmer - aufgrund der ertragsorientierten Optimierung um neun Prozent auf 1,1 Millionen zurück. Durch verstärkte Aktivitäten zur Gewinnung von neuen Kunden mit innovativen Produkten und Services sowie neuen Marketingstrategien und neuen Vertriebswegen erwartet Drillisch zum Jahresende, dass die gesamte Zahl der Teilnehmer auf etwa 1,8 Millionen (Vj.: 1,7 Millionen) ansteigen wird.