mobiles Büro

Neuer Handy-PDA bei E-Plus

HTC TyTN mit Vertrag ab 329,90 Euro erhältlich
Von

Nach seinen drei Mitbewerbern verkauft nun auch E-Plus einen neuen Handy-PDA des taiwanesischen Herstellers HTC. Dabei wird das Gerät von dem Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber unter dem Original-Namen HTC TyTN vertrieben. Das Gerät entspricht weitgehend dem MDA Vario II von T-Mobile, dem VPA compact III von Vodafone und dem Xda trion von o2. Der HTC TyTN von E-Plus

Kunden von T-Mobile und E-Plus profitieren davon, dass die neuen Handhelds schon im Auslieferungszustand HSDPA unterstützen. Bei Vodafone ist dies nach einem Software-Update, das der Kunde selbst durchführen kann, geplant. o2 lässt die HSDPA-Nutzung noch nicht zu, zumal das Netz des Münchner Netzbetreiber diesen Datenübertragungsstandard erst im kommenden Jahr unterstützt.

E-Plus-Kunden profitieren von HSDPA allerdings nur, wenn sie eine SIM-Karte von T-Mobile oder Vodafone einsetzen. Im E-Plus-Netz gibt es HSDPA derzeit noch nicht. Ein Einführungstermin ist noch nicht absehbar. Dafür haben T-Mobile-Fans, die sich den MDA Vario II holen, erst gar nicht die Möglichkeit, eine andere SIM zu nutzen. Das Gerät wird nämlich mit einem Netzlock ausgeliefert.

Bei E-Plus kostet der HTC TyTN mit Vertrag - je nach gewähltem Tarif - zwischen 329,90 und 399,90 Euro. Wer das Gerät ohne Vertragsbindung kauft, zahlt hierfür 639,90 Euro.