Test

Das Nokia E61 unter der Lupe

teltarif.de testete das neue Serie60-Smartphone
Von

Seit einigen Wochen ist in Deutschland das Nokia E61 verfügbar. Das neue Smartphone der E-Serie kommt in einem für Nokia bislang ungewohnten Design. Das Telefon ist 117 mal 69,7 mal 14 Millimeter groß und ähnelt vom Aussehen her einem Blackberry oder auch den HP iPAQs der 65er und 69er Serie. Der Handheld ist 144 Gramm schwer und somit noch etwas leichter als der Nokia 9300i Communicator.

Nokia E61

Das aktuelle Communicator-Modell bringt 172 Gramm auf die Waage, ähnelt vom Design her aber eher einem "normalen" Telefon. Wer viel telefoniert, mag dies als günstiger empfinden, denn das E61 trägt sich am Ohr schon etwas unhandlich. Auch die Tastatur des neuen Smartphones ist nicht ganz so gut wie die Communicator-Tasten, die etwas größer sind, so dass das Verfassen von Texten etwas leichter von der Hand geht. Das Nokia E61

Wer auf einem Blackberry gut schreiben kann, kommt aber auch mit dem neuen Nokia-Flaggschiff gut zurecht. Etwas gewöhnungsbedürftig ist allenfalls die doppelte Belegung der Tasten. Diese haben aber einen guten Druckpunkt, so dass man sich beim Verfassen von Texten nach kurzer Eingewöhnung nur selten vertippt.

GSM-Quadband und UMTS-Unterstützung

Das Telefon verfügt über das Symbian-Betriebssystem in der Version 9.1. Die Benutzeroberfläche entspricht der Serie60, 3rd Edition. Positiv fallen am E61 die zahlreichen Verbindungsmöglichkeiten auf. Im GSM-Bereich werden die Frequenzbereiche um 850, 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt. Damit bucht sich das Handy in nahezu alle GSM-Netze weltweit ein. Hier können sowohl leitungsvermittelte als auch paketvermittelte Datenübertragungen genutzt werden.

Für leistungsvermittelte Datenübertragungen stehen die Standards CSD und HSCSD zur Verfügung, wobei HSCSD in Deutschland nur von Vodafone und E-Plus angeboten wird. Paketvermittelte Datenverbindungen sind über GPRS und EDGE möglich. EDGE wiederum gibt es in Deutschland nur bei T-Mobile.

Zusätzlich zu GSM bucht sich das Nokia E61 auch in die UMTS-Netze im 2,1-GHz-Bereich ein. Hier sind mobile Datenübertragungen mit bis zu 384 kBit/s möglich. Den UMTS-Turbo HSDPA gibt es beim E61 noch nicht.