Internet-TV

IPTV- und Handy-TV-Sender Motor TV im Probebetrieb

ZDF baut Internet-TV-Angebot aus
Von

Das Unternehmen I-D Media und der Berliner Privatsender Motor FM geben auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin eine Vorschau auf den neuen TV-Sender Motor TV, der zunächst als IPTV und via Handy-TV, später auch über Satellit und Kabel starten soll. Der Musiksender wird ab sofort in einer Betaversion auf Handys zu empfangen sein. I-D Media strahlt ein digitales Signal aus, dass von dem Netzbetreiber T-Systems übertragen wird.

Ende September startet Motor TV offiziell auf der größten deutschen Musikmesse Popkomm in Berlin. Das Programm wird sich stark an dem Radiosender Motor FM orientieren. Ebenso wie Motor FM will auch Motor TV den Schwerpunkt auf die Alternative-&-Independent-Szene legen. Motor TV wolle Musikliebhaber ansprechen und ein Publikum finden, das Musikvideos schaut, weil es Musik liebt, hieß es.

ZDF weitet Internet-TV-Angebot aus

Unterdessen hat auch das ZDF sein Internet-TV-Angebot ausgebaut. Die Kindernachrichtensendung "logo!" des Mainzer Senders gibt es seit 1. September auch als Video auf Abruf und als Video- und Audio-Podcast. Wer "logo!" im Fernsehen verpasst hat, kann jetzt jederzeit die Sendungen der vergangenen Woche bei tivi.de, dem programmbegleitenden Internetangebot von ZDF tivi, abrufen.

Die Sendung lässt sich auch auf ein mobiles Abspielgerät wie zum Beispiel den iPod laden und unterwegs anschauen. Das geht mit einer speziellen Software wie iTunes oder Juice. Mit einem solchen Programm werden die Sendungen abonniert und regelmäßig automatisch auf den Computer übertragen.

Die "logo!"-Sendung wird als Video und Podcast außerdem in der Mediathek von ZDF.de angeboten. Das ZDF will in Kürze auch mit einem Internet-Livestream, unter anderem im IPTV-Paket T-Home der Telekom, starten.