schlecht getaktet

01051 bietet zwei neue Call-by-Call-Nummern

Gespräche ins Festnetz für minütlich 1 Cent rund um die Uhr
Von Ralf Trautmann

Die 01051 Telecom lanciert jetzt zwei neue Call-by-Call-Nummern: So sind ab morgen über die 0900-1035 Orts- und innerdeutsche Ferngespräche rund um die Uhr für 1 Cent pro Minute möglich. Bei Ortsgesprächen muss die Orts-Vorwahl in jedem Fall mitgewählt werden. In Mobilfunknetze fallen einheitlich 12 Cent pro Minute an. Abgerechnet wird immer im 60/60-Takt, zudem bietet das Unternehmen hier eine Tarifansage.

Außerdem hat der Anbieter schon ab heute die Call-by-Call-Vorwahl 0900-1051 eingeführt, die ausschließlich Gespräche zu Mobiltelefonen ermöglicht: Hier kosten Telefonate dann 8,5 Cent rund um die Uhr. Die Abrechnung erfolgt allerdings im äußerst ungünstigen 5-Minuten-Takt, so dass selbst für ein nur wenige Sekunden dauerndes Telefonat schon 42,5 Cent anfallen. Insofern kann sich die Wahl eines etwas teureren Anbieters mit besserem Takt durchaus lohnen. Immerhin hat der Anbieter auch hier eine Tarifansage vorgeschaltet, so dass Tarifänderungen vor dem Gespräch kenntlich gemacht werden.

Call by Call über die 0900er-Rufnummergasse ist indes mittlerweile eine Ausnahmeerscheinung: Anbieter ist hier zum Beispiel noch die 01058-Gruppe mit den Tarifen Centalk und Centel.