Handheld

Palm plant neues Treo-Modell

Smartphone Treo 680 bekommt PalmOS
Von

Von Palm ist schon bald mit einem neuen Smartphone zu rechnen. Bislang sind zum Treo 680, so der Name des Geräts, allerdings nur wenige Details bekannt. Als sicher gilt, dass das Gerät nur den GSM-Mobilfunkstandard, nicht aber UMTS unterstützen wird. Auch eine Infrarot-Schnittstelle soll es nicht geben. Für Verbindungen mit anderen Geräten steht aber neben einem USB-Port auch der Bluetooth-Standard zur Verfügung. Der neue Palm 680
Foto: Komunikatory.cz

Ein weiteres Feature des Telefons ist eine integrierte Digitalkamera, die jedoch nur VGA-Auflösung bietet. Als Betriebssystem ist PalmOS vorgesehen. Wie bei einem Blackberry nimmt das Farb-Display, zu dem noch keine weiteren Daten bekannt sind, die obere Gerätehälfte ein. Unterhalb des Displays befindet sich eine vollständige Tastatur.

Office-Anwendungen, ein E-Mail-Programm, sowie eine Software zum Anzeigen von Fotos und Videos sind bereits vorinstalliert. Weitere Tools können je nach Bedarf nachinstalliert werden. Intern verfügt das Gerät über 64 MB Speicherplatz. Dieser kann durch zusätzliche Karten im SD-Format erweitert werden.

Das tschechische Online-Portal Komunikatory.cz [Link entfernt] zeigt den Treo 680 in einer Version mit Branding des amerikanischen Mobilfunk-Netzbetreibers Cingular Wireless [Link entfernt] . Damit ist es wahrscheinlich, dass das neue Smartphone zunächst in den USA auf den Markt kommt. Zum möglichen Verkaufspreis gibt es bislang noch keine Hinweise. Ebenso ist nicht bekannt, wann das Telefon in den USA und möglicherweise auch in Europa erhältlich sein wird.