2,4 GHz

Nokia entwickelt Alternative zu Bluetooth

Wibree soll vor allem stromsparend sein
Von Thorsten Neuhetzki

Der Handyhersteller Nokia hat jetzt eine Alternative zum Kurzstrecken-Funkstandard Bluetooth vorgestellt, die vor allem für kleine Endgeräte wir Armbanduhren, Mäuse oder Tastaturen gedacht ist. Der Grund dafür: Wibree - so der Name des Funkstandards - soll deutlich stromsparender sein. Das Einsparpotenzial habe den Faktor Zehn, heißt es. Weiterer Vorteil: Die Wibree-Lösung soll platzsparender sein und könne somit auch in kleine Geräte implementiert werden, die durch Bluetooth deutlich größer werden würden.

Wibree arbeitet im 2,4-GHz-Bereich und hat eine Reichweite von bis zu 10 Metern, was für Anwendungsgebiete wie Mäuse und Armbanduhren ausreicht. Die Datenübertragungsrate beträgt, ähnlich wie bei dem einfachen Bluetooth-Standard, 1 MBit/s. Die Spezifikation für die neue Funktechnologie soll im zweiten Quartal des Jahres 2007 vorliegen, erste Produkte sollen dann bald danach auf den Markt kommen. Auch Dual-Mode-Geräte mit Wibree und Bluetooth an Bord sind in Planung.