Callthrough

01051-Label BudgetMobil ermöglicht günstige Auslandsgespräche

Callthrough-Produkt interessant für alternative Vollanschlüsse
Von Thorsten Neuhetzki

Mit BudgetMobil hat 01051 Telecom einen Callthrough-Dienst gestartet, der vor allem für die Nutzer von alternativen Vollanschlüssen und Handyflatrates interessant ist. Über eine Düsseldorfer Festnetznummer können die Kunden sich einwählen, um dann zu den Konditionen von BudgetMobil zu telefonieren. Diese liegen bei 15 Cent pro Minute für ein Gespräch in die deutschen Mobilfunknetze. Dieser Minutenpreis ist beispielsweise für jene Nutzer interessant, die zwar eine Festnetzflatrate bei ihrem Anbieter haben, für Gespräche in die Mobilfunknetze aber deutlich mehr zahlen müssen. Selbst bei Base lassen sich so 10 Cent pro Minute sparen.

Gedacht ist BudgetMobil vom Anbieter aber hauptsächlich für Gespräche ins Ausland. Für ein Gespräch nach Frankreich etwa berechnet der Anbieter 2,41 Cent pro Minute, bei einem französischen Handy steigt der Preis auf 11,5 Cent pro Minute. Mit einer simyo-Karte, mit der die Anwahl der Düsseldorfer Nummer noch einmal 16 Cent pro Minute kostet, lassen sich auf diesem Weg gegenüber dem simyo-Regeltarif nach Frankreich mehr als 1,65 Euro pro Minute sparen. Auch bei der Anwahl von einem HanseNet-Anschluss mit Flatrate aus ist das Sparpotenzial groß: Statt 7,9 Cent fallen nur 2,14 Cent pro Minute an.

Die Abrechnung bei BudgetMobil erfolgt im Minutentakt und im Postpaid-Verfahren. Das heißt, im Gegensatz zu zahlreichen Callingcard-Anbietern mit ähnlichen Diensten muss der Kunde kein Guthaben einzahlen, sondern bezahlt sein vertelefoniertes Gesprächsvolumen über die bei der Registrierung angegebene Kreditkarte oder per Lastschrift.