pauschal telefonieren

Die Wahl der Handy-Flatrate

Tarife lassen sich mit Optionen an eigenes Telefonieverhalten anpassen
Von Janko Weßlowsky / Björn Brodersen

Am Anfang war Base, dann rückten in diesem Jahr die beiden Netzbetreiber T-Mobile und Vodafone mit eigenen Handy-Flatrates nach und inzwischen führen auch einige Serviceprovider eigene Pauschaltarife für Handytelefonate. Mit diesen Tarifen können die Kunden für einen festgelegten monatlichen Grundbetrag unbegrenzt oft und lange zu bestimmten Anrufzielen im Inland telefonieren. Die echte Mobilfunk-Pauschale gibt es jedoch noch nicht, abgedeckt durch den Flatrate-Tarif sind in der Regel nur Verbindungen in das deutsche Festnetz, netzinterne Gespräche und Abfragen der Mailbox. Für Telefonate in andere Mobilfunknetze fallen zusätzliche Kosten an.

Zu einem Festbetrag überall unterwegs ohne zeitliche Begrenzung telefonieren zu können, klingt zunächst verlockend. Ein Vertrag sollte jedoch nicht voreilig abgeschlossen werden. Auch für Vieltelefonierer kann sich in einigen Fällen eher ein Discount-Angebot oder ein Minutenpaket lohnen als ein Pauschaltarif, für den unabhängig vom jeweiligen Telefonverhalten jeden Monat ein vergleichsweise hoher monatlicher Grundbetrag anfällt - auch wenn man beispielsweise mehrere Wochen im Ausland weilt und in der Zeit gar nicht mit dem Handy telefoniert.

Mehr Anbieter, schwierigere Auswahl

Werbeplakat von Base Den geeigneten Tarif zu finden, wird mit der zunehmenden Zahl an Flatrate-Anbietern im Mobilfunkbereich immer schwieriger. Dabei sollten die monatlichen Grundbeträge - die Preisspanne bei den aktuellen Handy-Flatrates reicht von 16 bis 45 Euro - nur ein Kriterium für die Tarifwahl sein. Auch andere Faktoren wie das genutzte Mobilfunknetz, die Mindestvertragslaufzeit, die zusätzlich anfallenden Telefonkosten und etwaige Handyangebote für Neukunden können die Tarifwahl beeinflussen. Ebenfalls berücksichtigen sollten Interessierte auch die vielen Tariferweiterungen, die die Anbieter zur Verfügung stellen, damit der Kunde den Tarif besser auf sein persönliches Telefonieverhalten anpassen kann.

Wir stellen Ihnen auf den folgenden Seiten im Rahmen unseres Themenspecials "Mobilfunktrends" die aktuellen Handy-Flatrate-Angebote mit allen Grundbeträgen und Inklusivleistungen vor und zeigen Ihnen, auf welche Weise diese Angebote noch verfeinert werden können.

Weitere Artikel aus dem Themenmonat Mobilfunk