Quartalszahlen

Drillisch baut weiter auf Discountmarke simply

Mobilfunkprovider arbeitet vor allem effizient
Von Björn Brodersen

Drillisch hat nach eigenen Angaben im dritten Quartal seinen Umsatz und sein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorquartal steigern können. Der Konzern-Umsatz stieg demnach zwischen 1. Juli und 30. September um 2,2 auf 70,2 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich um mehr als 40 Prozent auf 9,9 Millionen Euro. Damit konnte die Umsatzrendite (EBITDA-Marge) von 10,3 auf 14,0 Prozent vorangebracht werden. Die Kundenzahl wuchs in dem Zeitraum um 11 000 auf insgesamt 1,679 Millionen.

In den ersten neun Monaten des Jahres hat der Serviceprovider einen kumulierten Umsatz von 205,3 Millionen Euro erzielt. Damit verbesserte sich die Neun-Monats-EBITDA-Marge um 2,3 Prozentpunkte von 8,9 auf 11,2 Prozent. Der Konzernüberschuss nahm um 13,1 Prozent auf 13,1 Millionen Euro zu. Diese Entwicklung in den ersten neun Monaten veranlasste den Unternehmensvorstand, seine Prognose für das ganze Jahr 2006 zu bekräftigen, mit rund 1,7 Millionen Kunden das EBITDA auf etwa 30 Millionen Euro zu steigern.

Wachstumstreiber war - wie in den vorangegangenen Perioden auch - besonders die Discountmarke simply. Im Discountgeschäft strebt Drillisch nach eigener Aussage einen Marktanteil von 15 Prozent an. Nach der Akquisition von Victorvox hat Drillisch vor Kurzem auch einen Anteil von zehn Prozent an der mobilcom AG erworben.