Tarifaktion

DSL-Aktion für Frankfurter Neukunden von Tiscali

Entbündeltes DSL noch in diesem Jahr auch von Strato
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Tiscali bietet seinen reinen DSL-Anschluss Surf&Talk Complete in Frankfurt am Main günstiger an. Neukunden aus der Finanzmetropole zahlen in den ersten zwölf von mindestens 24 Vertragsmonaten nur 19,90 Euro im Monat. Der normale Grundpreis von 39,90 Euro fällt erst ab dem 13. Nutzungsmonat an. Zudem zahlen Frankfurter keine Bereitstellungskosten und erhalten die so genannte Surf&Phone-Box für den Versandkostenpreis von 9,90 Euro. Weiterer Bonus: Die eigentlich 4,90 Euro pro Monat teure Speed-Option, mit der sich die Downstream-Geschwindigkeit auf bis zu 16 MBit/s erhöhen lässt, ist ebenfalls in den ersten zwölf Vertragsmonaten kostenlos.

Die normale Surfgeschwindigkeit des Anschlusses beträgt abhängig vom Wohnort des Kunden bis zu 8192 kBit/s im Downstream und 640 kBit/s im Upstream. Für den Surf&Talk-Anschluss benötigt der Kunde keinen Telefonanschluss der T-Com oder eines anderen Vollanschlussanbieters. Im Paket enthalten ist ein VoIP-Anschluss, eine Telefon-Flatrate für Telefonate ins deutsche Festnetz sowie eine Surf-Pauschale. Zu den weiteren Tarifleistungen gehören 60 E-Mail-Adressen und 120 MB Speicherplatz für die eigene Homepage.

Auch Strato führt entbündelte DSL-Anschlüsse ein

Auch der Berliner Provider Strato will im Dezember ein entbündeltes DSL-Produkt einführen. Dabei will der Anbieter eng mit dem Netzpartner freenet zusammenarbeiten. Ob die Konditionen für das neue Angebot denen des freenetKomplett-Angebots gleichen, verriet Strato noch nicht. Die näheren Angaben will der Anbieter erst in der kommenden Woche preisgeben.