Windows Mobile

HTC: Smartphone mit zwei Tastaturen

Neues Modell S710 soll im Frühjahr auf den Markt kommen
Von

Unter dem Arbeitstitel Vox bereitet der taiwanesische Windows-Mobile-Spezialist HTC offenbar derzeit ein neues Smartphone vor, das sowohl über eine normale Handy-Tastatur, als auch über eine ausziehbare, vollwertige QWERTZ-Tastatur verfügt. Einem Bericht des niederländischen Onlineportals Gadget [Link entfernt] zufolge soll es Anfang nächsten Jahres weitere Informationen zu diesem Endgerät geben. Im kommenden Frühjahr könnte es dann unter dem Namen HTC S710 auf den Markt kommen. Das HTC S710
Foto: Gadget

Datenblätter

Offizielle Informationen des Herstellers gibt es derzeit noch nicht. Einige Details sickerten bereits jetzt durch. So basiert das Gerät auf der Smartphone-Edition des Windows-Mobile-5.0-Betriebssystems. Bei dieser Version steht kein Touchscreen zur Verfügung. Der Mobilfunkteil bucht sich in die GSM-Netze ein und unterstützt für Datenübertragungen neben GPRS auch EDGE. Ein UMTS-Sende- und Empfangsteil fehlt dagegen.

Drahtlose Datenverbindungen sind darüber hinaus über Bluetooth und WLAN möglich. Ferner steht auch ein USB-Anschluss zur Verfügung. Intern verfügt der Handy-PDA über 128 MB ROM- und 96 MB RAM-Speicher. Zusätzlich können Micro-SD-Speicherkarten eingesetzt werden. Das QVGA-Display ist 2,4 Zoll groß und für mobile Schnappschüsse steht eine 2-Megapixel-Digitalkamera zur Verfügung.

HTC Love für Multimedia-Fans

Über ein weiteres neues HTC-Gerät berichtet das französische Portal Mobinaute. Der Handy-PDA nennt sich HTC Love und wendet sich vor allem an Multimedia-Fans. Dem Gerät wurde beispielsweise neben dem im Betriebssystem Windows Mobile 5.0 integrierten Windows Media Player auch ein UKW-Radio spendiert. Der HTC Love
Foto: Mobinaute

Weitere Leistungsmerkmale sind eine GSM-Mobilfunkschnittstelle, die die Frequenzbereiche um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz unterstützt. Daten können über GPRS und EDGE übertragen werden, während die UMTS-Unterstützung fehlt. WLAN, Bluetooth und eine USB-Schnittstelle stehen zur Verfügung.

Intern besitzt der Handy-PDA 128 MB ROM und 64 MB RAM. Weiterer Speicherplatz kann mit Micro-SD-Karten bereitgestellt werden. Nicht vorgesehen ist ein integriertes GPS-Modul. Der mitgelieferte Akku hat eine Kapazität von 1 250 mAh. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Im ersten Quartal 2007 soll der HTC Love auf den Markt kommen.