Optik

Samsung stellt Handy mit optischer Navigation vor

Das Display des SCH-V960 passt sich der Umgebungshelligkeit an
Von Marie-Anne Winter

Der Handyhersteller Samsung hat mit dem SCH-V960 ein neues Fotohandy vorgestellt, das über einen "optischen Joystick" verfügt. Das Handy wurde mit optischen Sensoren ausgestattet und lässt sich mit dem Finger wie mit einer Computermaus bedienen; man kann auf diese Weise einen Cursor bewegen und Icons anklicken oder durchs Menü navigieren. Das neue Modell soll sich dadurch deutlich schneller bedienen lassen als ein herkömmliches Handy. Diese neue Art der Navigation soll die klassische Vier-Wege-Navigation bei Mobiltelefonen ablösen – verspricht jedenfalls Samsung.

Eine weitere Besonderheit des V960 ist die so genannte Smart-Lighting-Technologie: Ein lichtempfindlicher Sensor passt die Helligkeit des Handydisplays an die Lichtverhältnisse der Umgebung an. Auch beim Blackberry 7130g wird diese Helligkeitsautomatik bereits eingesetzt. Bei starker Sonneneinstrahlung wird die Helligkeit des Displays hochgeregelt, bei schwächerem Licht leuchtet auch das Display weniger stark. Auf diese Weise soll der Stromverbrauch reduziert werden und das Display jederzeit gut erkennbar sein. Das Display des V960 löst 240 mal 320 Pixel in 262 000 Farben auf.

Das V960 verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera, einen MP3-Player, Bluetooth, einen Dokumenten-Betrachter und GPS. Der Speicher des Handys ist über MicroSD-Karten erweiterbar. Die Außenmaße des Handys sind mit 97 mal 47,5 mal 18,6 Millimeter recht kompakt, das Gewicht liegt bei 102 Gramm. Das SCH-V960 kommt als CDMA-Gerät noch in diesem Jahr in Korea auf den Markt. Wann und zu welchem Preis das Fotohandy auch in Europa zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.