Teurer

01058 erhöht Preise für Qualitel und Minutel

Erhöhungen im Festnetz- und Mobilfunk-Bereich
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits mit Beginn des neuen Jahres hat die 01058 Telecom Minutenpreise bei den Pre-Selection-Discount-Marken Minutel und Qualitel geändert. Wie das Unternehmen heute auf Anfrage von teltarif bestätigte, wurden dabei keine internationalen Gesprächspreise geändert sondern nur Preise für Gespräche innerhalb Deutschlands. Demnach kosten Orts- und Ferngespräche mit Qualitel nun 1,9 Cent pro Minute statt wie bislang 1,48 Cent pro Minute.

Deutlicher sind die Änderungen bei Minutel. Hier stieg der Preis für innerdeutsche Festnetzgespräche von 1,3 Cent pro Minute auf 2 Cent. Auch die Gesprächspreise in die deutschen Mobilfunknetze wurden erhöht und kosten nun 16,8 statt 14,3 Cent pro Minute. Für die dritte Pre-Selection-Marke Easyfone gab es keine Änderungen.

Kunden der beiden Pre-Selection-Marken haben durch die Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dieses ist allerdings obligatorisch, da der Pre-Selection-Vertrag ohnehin eine Kündigungsfrist von nur zwei Tagen hat. Zu kritisieren ist allerdings die schlechte Informationspolitik der 01058 Telecom: Weder per Pressemitteilung noch auf den Homepages der beiden Marken wurden die Preisänderungen mitgeteilt. Mittlerweile wurden zumindest die Webseiten aktualisiert. Immerhin wurden die Kunden per Tarifansage über die neuen Tarife informiert.