Vielfalt

Zehn neue HTC-Smartphones in diesem Jahr

Erste Informationen zu geplanten Produkten bekannt
Von

Über einige neue Geräte, die der taiwanesische Windows-Mobile-Spezialist HTC im Laufe dieses Jahres auf den Markt bringen will, haben wir bereits berichtet. Inzwischen gibt es erste Informationen darüber, welche Pocket-PCs und Smartphones das Unternehmen insgesamt in 2007 auf dem Markt etablieren möchte. Konkret handelt es sich nach einem Bericht des russischen Online-Portals HPC um sechs Pocket-PCs und vier Smartphones.

Weitere Details zum HTC Athena

Bereits vor einigen Tagen haben wir über den HTC Athena berichtet. Über dieses Gerät, das nun auch die Bezeichnung HTC X7500 trägt, liegen jetzt weitere Informationen vor. So hat sich der Hersteller als Betriebssystem nun doch für Windows Mobile 5.0 in der Pocket-PC Phone-Edition entschieden, während bislang darüber spekuliert wurde, dass der Handheld mit der abnehmbaren Tastatur möglicherweise sogar eine Ultra-Mobile-PC-Version von Windows Vista an Bord haben wird. Der HTC Athena soll knapp 1300 Euro kosten
Foto: msmobiles

Wie von teltarif bereits berichtet bekommt der Pocket-PC einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 624 MHz. Hersteller ist Intel. Der HTC Athena bekommt 64 oder 128 MB RAM- und 128 oder 256 MB ROM-Speicher sowie eine 8 GB große Festplatte. Wer dennoch Bedarf nach weiterem Speicherplatz hat, kann eine Mini-SD-Karte nachrüsten.

Das 5 Zoll große TFT-Display bietet eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel, die Digitalkamera soll 2 oder 3 Megapixel bieten. Kaum Wünsche offen lassen die Verbindungsmöglichkeiten. Im GSM-Bereich werden die Frequenzen um 850, 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt. Für Datenübertragungen stehen GPRS und EDGE zur Verfügung.

Für UMTS und HSDPA sind verschiedene Geräte-Versionen für den europäischen und amerikanischen Markt geplant. Die Europa-Version arbeitet auf 2100 MHz, das amerikanische Modell unterstützt 850 und 1900 MHz. Darüber hinaus können Bluetooth 2.0 und WLAN (802.11b und g) eingesetzt werden. Ebenfalls an Bord hat der PPC einen GPS-Empfänger, der auch AGPS unterstützt.

Mittlerweile liegen auch Informationen zu Größe, Gewicht und Verkaufspreis vor. Der HTC Athena ist 133,1 mal 97 mal 20 Millimeter groß. Er wiegt 350 Gramm und soll 1 700 US-Dollar kosten. Das sind umgerechnet knapp 1 300 Euro. Noch im ersten Quartal dieses Jahres soll das Gerät im Handel erhältlich sein.

nächste Seite: