Teuerung

Mobilfunkpreise steigen: Auch 01037 erhöht Tarife

Call-by-Call-Preise nun wieder im Bereich von 10 bis 11 Cent
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits gestern berichteten wir über eine Tarifänderungen der 01052 von EPAG, die ihren Mobilfunktarif auf knapp 15 Cent verdoppelte. Heute hat auch Mitbewerber 01037 nachgezogen und seine Call-by-Call-Tarife für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze angehoben. Statt zuletzt 7,47 Cent pro Minute werden nun 10,50 Cent pro Minute berechnet.

Mit der Tarifänderung des Callax-Ablegers 01037 ist das Preisniveau für Gespräche zu deuschen Mobilfunkanschlüssen wieder auf das alte Niveau gestiegen. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es immer wieder Preiskämpfe zwischen verschiedenen Anbietern, die dafür sorgten, dass die Kunden zuletzt für weniger als 8 Cent pro Minute telefonieren konnten. Nun ist 01037 mit 10,59 Cent pro Minute der günstigste Anbieter im Minutentakt. Nur wer wirklich lange Gespräche führt kann durch bewusstes Auswählen eines Anbieters mit 5-Minuten-Takt knapp 3 Cent pro Minute sparen. Meldet sich dann aber doch nur die Mobilbox, zahlt der Kunde gegegenüber einem Minutentakt den fünffachen Minutenpreis.

Ob das Preisniveau in der kommenden Woche wieder absinkt, muss abgewartet werden. Die seit November geltenden Terminierungsentgelte, die im Sekundentakt abgerechnet werden, würden Tarifsenkungen zulassen. Alle aktuellen Call-by-Call-Tarife, auf Wunsch auch mit schlechteren Taktungen, können Sie unserem Tarifrechner entnehmen.