mobile Glotze

Samsung: Neues Fernseh-Handy für MediaFLO

U620 unterstützt neuen Handy-TV-Standard
Von Marie-Anne Winter

Neu bei Samsung war auf der Consumer Electronics Show 2007 (CES) in Las Vegas ein Fernseh-Handy, das den Standard MediaFLO unterstützt. Das "FLO" in MediaFLO steht für "Forward Link Only", es handelt sich also um eine Übertragungstechnik für Medieninhalte von einem Sender zu vielen (mobilen) Empfängern. Allerings muss MediaFLO für interaktive Anwendungen oder für Abrechnungszwecke mit einer weiteren Technik kombiniert werden, um den "Rückweg" der Daten vom Endgerät zur Sendeanstalt oder einem Mittler zu ermöglichen.

MediaFLO setzt hier auf die beiden 3G-Standards UMTS (WCDMA) und den in Amerika und Asien verwendeten Standard CDMA2000. U620 Bild: teltarif Vorteil der eigens für mobile Endgeräte entwickelten Technologie sind höhere Bild- und Tonqualitäten bei geringerem Kostenaufwand und ein niedrigerer Energieverbrauch beim Endgerät. Das SCH-U620 funkt in CDMA-Netzen.

Das Display des Fernseh-Handys stellt 240 mal 320 Pixel in 262 144 Farben dar. Das U620 soll zahlreiche Multimedia-Formate abspielen können. Die Player-Funktionen sind auch im Offline-Modus verfügbar. An Bord ist auch eine 1,3-Megapixel-Kamera. Der Speicher des Handys kann über MircoSD-Karten erweitert werden. Das U620 kann per USB und Bluetooth Daten austauschen und verfügt über eine Spracherkennung.