Internet-TV

Neuer Sportsender startet als IPTV im Internet

sportdigital.tv will Handball-WM komplett live zeigen
Von

Ein neuer deutscher Sportsender geht zunächst exklusiv im Internet auf Sendung: auf Initiative der Handball-Bundesliga (HBL) und die Basketball Bundesliga (BBL) startet der Sportrechtevermarkter Sportfive den Kanal sportdigital.tv. Ein 30-köpfiges Redaktionsteam aus bekannten und kompetenten Köpfen um den ehemaligen Sportchef von RTL und Sat.1, Michael Lion, garantiere eine Top-TV-Übertragungsqualität, teilt der neue IPTV-Anbieter mit. Für die Fans beginnt das neue Medienzeitalter gleich mit einem Highlight: Ab dem 19. Januar zeigt sportdigital.tv die komplette Handball-WM im Internet. Das Gesamtpaket für die 92 Partien kostet 19,99 Euro. Ergänzt werden die Live-Übertragungen durch eine ganze Reihe von kostenlosen Inhalten wie Tageszusammenfassungen und Highlights der WM-Spieltage.

Auf sportdigital.tv werden mit Beginn der Rückrunde der Handball-Bundesliga zudem bis zu 200 Spiele pro Saison zunächst im Internet übertragen. Das Abo kostet 24,99 Euro, ein Einzelspiel kann für 2,99 Euro gebucht werden. Auch die Basketball-Fans kommen auf ihre Kosten: in der neuen Saison sollen mehr als 100 Live-Spiele aus der Bundesliga live übertragen werden. Ab Sommer 2007 sei auch eine Ausstrahlung via Satellit und Kabel geplant, heißt es weiter.

FDP startet Internet-TV-Angebot

Auch die FDP-Bundestagsfraktion hat einen IPTV-Sender gestartet. tv liberal wurde vom Berliner Universum Verlag konzipiert. Die erste Sendung startete bereits am vergangenen Freitag mit dem FDP-Fraktions- und Parteivorsitzenden Guido Westerwelle. Der Verlag konzipierte das Web-Format und begleitet die Arbeit der Liberalen zunächst bis zur parlamentarischen Sommerpause im Deutschen Bundestag. Immer am Ende einer Sitzungswoche gehen neue Folgen von "tv liberal - opposition live" freitags unter www.tv-liberal.de [Link entfernt] auf Sendung.

Schweizer Privatsender Star TV startet zwei IPTV-Sender

Der schweizerische Privatsender Star TV wird nun zusätzlich auch außerhalb der eidgenössischen Grenzen verbreitet. Unter der Internet-Adresse www.zattoo.com kann das Programm via Internet-TV gesehen werden, meldet der Branchendienst persoenlich.ch. Star TV sendet vorrangig Beiträge und Shows aus der Welt des Entertainments, etwa Kino- und Star-News, Film-Kritiken oder DVD-News. In ein paar Tagen soll auch Game TV, der zweite Kanal von Star TV, der die Welt der elektronischen Spielzeuge beleuchtet, per IPTV zu empfangen sein. Auch hier werde das Portal www.zattoo.com zur Verbreitung genutzt.