Akquisition

Mobilfunk: Drillisch übernimmt Telco

Konsolidierung bei den Service-Providern
Von Marie-Anne Winter

Der Mobilfunk-Service-Provider Drillisch hat einen notariellen Kaufvertrag über den Erwerb sämtlicher Gesellschaftsanteile der Telco Services GmbH, Idstein abgeschlossen. Das teilte der Vorstand des Unternehmens gestern Abend in einer Ad-Hoc-Meldung mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt und der Mobilfunk-Netzbetreiber.

Nach dieser Akquisition kommt Drillisch mit über 2 Millionen Mobilfunkkunden unter den deutschen Service-Providern einen Marktanteil von über 10 Prozent. Durch die Übernahme will der Mobilfunk-Provider seinen Vertragskundenbereich stärken. Damit sieht sich die Drillisch AG in allen drei Geschäftsbereichen - Prepaid, Vertragskunden und Discount - gut positioniert.

Drillisch teilt mit, dass man mit Telco einen starken Partner mit einem gut ausgebauten Händlernetzwerk gewinne. Der Vorstand der Drillisch AG erwarte "vielfältige positive Effekte" aus der Transaktion und kündigt an, über die erweiterte Vertriebsplattform seinen Kunden in Zukunft "noch attraktivere Angebote" unterbreiten zu können.