abgeklemmt

simply schaltet T-Mobile@home ab

Kunden werden im Vorfeld über den Wegfall nicht informiert
Von

Wie berichtet stellt der Mobilfunk-Discounter simply Altkunden, die noch eine Victorvox-Karte nutzen, derzeit auf Verträge der simply Communication GmbH um. Dabei sollte es nach den ursprünglichen Aussagen des Unternehmens für die Kunden keine Änderungen geben - abgesehen davon, dass sie eine neue SIM-Karte erhalten.

Bereits letzte Woche berichteten wir allerdings darüber, dass simply zwar die Mehrwertsteuer-Erhöhung für die Minutenpreise nicht weitergegeben hat. Kunden, die Zusatzdienste wie den Best-Tarif-Vergleich oder T-Mobile@home gebucht hatten, mussten jedoch auf ihrer Rechnung die Erfahrung machen, dass hierfür sehr wohl die Brutto-Preise angepasst wurden.

Kartentausch erfolgt sehr kurzfristig

Ebenfalls negativ fiel auf, dass die Umstellungen auf die neuen SIM-Karten recht kurzfristig vorgenommen werden. So teilte simply beispielsweise einem der teltarif.de-Redaktion bekannten Kunden erst in der Nacht zu Montag mit, dass die neue Karte am Dienstag zwischen 0 und 6 Uhr aktiviert wird. Für Kunden, die vielleicht gerade im Urlaub oder auf Dienstreise sind, ist diese Übergangszeit sehr kurzfristig gewählt. Im Zweifelsfall sind betroffene Kunden so nicht mehr auf ihrem Handy erreichbar, bis sie die neue SIM aus dem Briefkasten geholt und ins Telefon eingelegt sowie die separat per E-Mail verschickte PIN eingegeben haben.

Zumindest einigen simply-Kunden, die bislang T-Mobile@home genutzt hatten, wurde dieses Feature - inklusive der Festnetznummer - nach dem Kartentausch ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet. Das berichteten Leser unter anderem im teltarif-Forum. Auf Anfrage bekamen betroffene Kunden mitgeteilt, T-Mobile@home werde nicht mehr angeboten.

Das erstaunt prinzipiell nicht: T-Mobile@home war immer nur zu simply-Altverträgen zubuchbar, die noch von Victorvox verwaltet wurden. Die simply Communications GmbH bot T-Mobile@home dagegen nie an und kann daher wohl auch den umgeschalteten Altkunden die Festnetznummer nicht mehr schalten. Schlecht für simply-Fans, die die Discounter-SIM als Festnetz-Ersatz nutzen und ihre Anrufer nicht einmal im Vorfeld darüber informieren konnten, dass sie nicht mehr zu Festnetz-Preisen erreichbar sind. Auch abgehende Gespräche aus dem Home-Bereich für 4 Cent pro Minute sind somit nicht mehr möglich, obwohl es keine Preiserhöhungen für die Kunden geben sollte.

Die Pressestelle des Unternehmens teilte auf Anfrage von teltarif.de zunächst mit, von Abschaltungen der T-Mobile@home-Option sei nichts bekannt. Die angekündigte ausführliche Stellungnahme, die für den heutigen Nachmittag zugesagt wurde, blieb bislang leider aus.