Support

Verlängerter Support für XP Home und Media Center

"Extended Support" bis zum Jahr 2014 vorgesehen
Von Christian Horn

Microsoft verlängert den Support für die Windows-XP-Ausgaben Home Edition und Media Center Edition. Damit ziehen diese beiden Ausgaben des Betriebssystems mit dem "Extended Support", der bislang für Windows XP Professional für Unternehmen reserviert war, gleich. Der "Mainstream Support" für Windows XP soll im April 2009 ablaufen, der "Extended Support" garantiert für fünf weitere Jahre - also bis zum Jahr 2014 - Support-Services.

Die Extended-Support-Services stellen eine abgespeckte Version des Mainstream-Supports dar, die etwa Hälfte der acht Mainstream-Support-Features unterstützten. So werden zwar beispielsweise Security-Updates unterstützt, nicht sicherheitskritische Updates hingegen nicht. Trotzdem bedeutet der verlängerte Support eine deutliche Verbesserung für XP-Home- und XP-Media-Center-Nutzer - bisher hätten sie sich nach abgelaufenem Mainstream-Support auf den so genannten "Self-Help Support" verlassen müssen.

"Microsoft hat auf das Kunden-Feedback gehört und erkannt, das der Ansatz, Security-Patches für Windows XP Professional anzubieten, diesen Support aber nicht für die XP Home und XP Media Center Editions zu leisten, inkonsistent war. Microsoft ändert dies nun für Windows XP Home und Windows XP Media Center. Die Evaluierung eines dauerhaften Politik-Wechsels für alle Betriebssystem-Versionen für Endkunden wird noch etwas Zeit beanspruchen", erklärte ein Sprecher des Software-Unternehmens.