Sport-Handy

Überblick: Bundesliga-Spiele auf dem Handy verfolgen

Spiele lassen sich bei T-Mobile und Vodafone live ansehen
Von Thorsten Neuhetzki

Wenn heute Abend die Bundesliga in die Rückrunde startet, dann werden wieder viele die Spiele am Fernseher sehen. Wer aber unterwegs ist oder wer keinen Pay-TV-Vertrag abschließen möchte, hat auch die Möglichkeit, die Spiele auf dem Handy zu verfolgen. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten, die je nach Anbieter entwender Live-Übertragungen, Zusammenschnitte oder aber Live-Ticker beinhalten. Zum Start der Bundesliga-Rückrunde geben wir Ihnen an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Angebote der vier Netzbetreiber sowie unabhängige Angebote.

Mit MobileTV von T-Mobile können Fußballfans das Geschehen unterwegs live und in Farbe verfolgen. T-Mobile hat das MobileTV-Angebot ausgebaut und bietet jetzt nicht mehr zwei, sondern vier Kanäle, die parallel Top-Spiele der Bundesliga und ausgewählte Begegnungen der 2. Liga sowie Konferenzen live und in voller Länge aufs UMTS-Handy übertragen. Insgesamt informiert MobileTV mit fünf Kanälen in Bild und Ton über die Fußball-Bundesliga. Das Bildsignal kommt von Premiere. Die Kosten liegen bei 2 Euro für einen 24-Stunden-Zugang. Wer regelmäßig zuschauen möchte, zahlt monatlich 7,50 Euro. Kunden in einem Relax-XL-Tarif haben das Angebot bis Ende Juli inklusive. Voraussetzung für MobileTV ist eine UMTS-Versorgung samt UMTS-Handy. Wer das nicht hat, kann sich bei T-Mobile nur per MMS oder SMS informieren lassen. Hier kann sich der Kunde beispielsweise einen Video-MMS-Service seines Lieblingsvereins bestellen. Dieser Dienst kostet pro Spieltag 1,20 Euro. Kunden mit einem Datentarif können die Spiele auch im WAP-Portal t-zones oder per web'n'walk verfolgen.

Auch Vodafone verlangt von seinen Kunden einen Preis von 7,50 Euro monatlich für MobileTV-Fußball. Im Gegensatz zu T-Mobile werden hier alle Spiele der 1. und 2. Fußballbundesliga übertragen, nicht nur eine Auswahl. Auch einen Konferenzkanal gibt es. Zusätzlich kann der Kunde, befindet er sich außerhalb der UMTS-Versorgung, per WAP- oder Java-Ticker das aktuelle Geschehen verfolgen. Das Bildsignal stammt hier von Arena. Aber auch Fußballfans, die noch kein UMTS-Handy besitzen, schauen nicht in die Röhre. Für 5 Euro monatlich kann ein Paket hinzu gebucht werden, das alle Spiele der Bundesliga und der zweiten Bundesliga sowie die UEFA Champions League im bebilderten Live-Ticker beinhaltet. Zusätzlich erhält der Kunde wie gewohnt die MMS-Infoservices. Die MMS kommen jeweils zu Halbzeit und Spielende aufs Handy und geben Auskunft über Tore, Ballbesitz, Ecken, Karten und Platzverweise.

E-Plus und o2 nur mit MMS/SMS-Diensten

E-Plus und o2 bieten keine Bundesliga-Bilder per TV-Stream an. Vielmehr setzen diese beiden Unternehmen einzig und allein auf Infodienste per MMS und SMS bzw. WAP-Ticker. Der Zugriff auf das WAP-Portal, in dem es unter anderem einen Sport1-Live-Ticker gibt, kostet bei E-Plus monatlich 4,95 Euro als Portal-Flatrate. Spezifische Bundesliga-MMS/SMS-Dienste hat E-Plus nicht, die Informationen werden im Rahmen der "Fußball-Total"-Dienstes verbreitet. Die Kosten liegen hier bei 59 bis 79 Cent pro MMS - aber nicht jede beinhaltet Informationen zur Bundesliga.

o2 bietet seinen Nutzern einen WAP-Ticker, der ebenfalls als Flatrate für 5 Euro gebucht werden kann. Mit dieser Flatrate können, anders als bei E-Plus, auch andere WAP-Services außerhalb des eigenen Portals genutzt werden. Per MMS kann der Kunde sich einen Überblick seines Vereins oder der gesamten Liga verschaffen. Allerdings gibt es hier weder Videos noch aktuelles Bildmaterial. Pro Spieltag und Service kostet der Dienst 1,69 Euro. SMS-Informationen werden mit 19 Cent berechnet.

Software für Smartphone und PDA

Die Berliner Softwarefirma Envi.con bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Fußball Liga eine neue Version des Fußballinformationsprogramms Bundesliga Mobil [Link entfernt] für Pocket PCs und Smartphones mit Windows Mobile Betriebssystem. Die aktuelle Version meldet während eines Bundesligaspiels jedes Tor sofort, wenn das Gerät eine Online-Verbindung hat. Mit dem Live-Modus haben Fußballfans an einem Bundesligawochenende jederzeit den Überblick über die Spielstände aller laufenden Spiele. Für diese Liveübertragung fällt in den 90 Minuten eines Spiels ein Datenvolumen von ungefähr 50 KB an. Bundesliga Mobil liefert am Ende eines Spiels den aktuellen Tabellenstand, Spielvorfälle, Torschützen und weitere Informationen. Ein bis zwei Tage vor jedem Spiel wird ein Vorbericht veröffentlicht, kurz nach dem Abpfiff steht dann ein detaillierter Spielbericht zur Verfügung. Die Software kostet einmalig 9,95 Euro.