Neuauflage

Neues Ogo-Modell vorgestellt

Swisscom Mobile will das neue Gerät als erster Netzbetreiber verkaufen
Von

Ogo ist der Name eines kleinen Handy-PDA mit Internet-Browser, E-Mail-Pushdienst und Instant Messenger. In Deutschland wird das Gerät von 1&1, GMX und web.de unter dem Namen Pocket Web angeboten. In der Schweiz gibt es den Ogo bei Swisscom Mobile. Ogo-Hersteller IXI [Link entfernt] hat nun eine neue Version des Handhelds angekündigt. Dabei hat Swisscom Mobile als erster europäischer Anbieter angekündigt, das Gerät in sein Produkt-Portfolio aufzunehmen. Der neue Ogo

Der neue Ogo ist 118 mal 69,5 mal 20,2 Millimeter groß und wiegt 150 Gramm. Er verfügt je nachdem, in welcher Region das jeweilige Modell vermarktet wird, über eine QWERTY- oder QWERTZ-Tastatur. Als Betriebssystem hat das Gerät IXI-Connect OS 2.0 an Bord. Intern verfügt der Handy-PDA über 32 MB RAM- und 64 MB Flash-Speicher. Außerdem besteht die Möglichkeit, Micro-SD-Speicherkarten nachzurüsten.

Quadband und EDGE an Bord

Die Mobilfunk-Schnittstelle arbeitet in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz. Datenübertragungen sind über GPRS und EDGE möglich. Drahtlose Verbindungen können außerdem über Bluetooth 2.0 hergestellt werden. Je nach Modell gibt es auch die Möglichkeit, WLAN (802.11b und g) zu nutzen.

Wie der bisherige Ogo verfügt auch das neue Modell über einen Internet-Browser, einen E-Mail-Pushdienst und Instant Messaging. Dabei werden für den E-Mail-Pushdienst im Gegensatz zum bisherigen Ogo auch Microsoft-Exchange-Server unterstützt. Für Instant Messaging können ICQ und der Windows Live Messenger genutzt werden. Der neue Ogo

RSS-Reader und Organizer integriert

Der Ogo 2.0 hat ferner einen RSS-Reader an Bord und es ist möglich, Termine und Kontakte zu speichern. Die Datensynchronisation ist drahtlos über das Mobilfunknetz oder alternativ über Bluetooth und die USB-Schnittstelle möglich.

Nach Hersteller-Angaben reicht der mitgelieferte Akku für bis zu vier Stunden lange Gespräche. Die maximale Standby-Zeit beträgt 160 Stunden. Noch keine Informationen gibt es bislang dazu, wann das Gerät bei Swisscom Mobile erhältlich sein wird. Ob es auch bei 1&1, GMX und web.de in Deutschland auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.