Abgeschafft

T-Com stellt T-ISDN xxl sunday für Bestandskunden ein

Analog-Kunden behalten xxl-sunday-Tarif
Von Thorsten Neuhetzki

Bereits im November berichteten wir über die Einstellung des ISDN-Standard-Tarifes der Deutschen Telekom. Kunden, die diesen Tarif gebucht haben, werden umgestellt auf den aktuellen CallPlus-Tarif. Nun geht die T-Com die nächste Umstellung an: Kunden, die noch den seit Herbst 2003 nicht mehr vermarkteten Tarif XXL sunday noch gebucht haben, bekommen in diesen Tagen Schreiben von ihrem Anbieter, indem sie darauf hingewiesen werden, dass ihr Tarif eingestellt wird.

Betroffen von der Einstellung sind jedoch nur ISDN-Kunden. "Analog-Kunden mit xxl sunday werden den Tarif behalten", sagte T-Com-Sprecher Marc Sausen auf Nachfrage von teltarif. Angaben zu den Gründen dieser Unterscheidung zwischen Analog- und ISDN-Kunden konnte Sausen jedoch nicht machen. Umgestellt werden die ISDN-Kunden auf den Tarif Call XXL. Auch dieser wird von der Telekom für Neukunden nicht mehr angeboten, hat keine Mindestlaufzeit und kann binnen sechs Werktagen gekündigt werden. Allerdings zahlen die Kunden beim Call XXL monatlich 33,80 Euro statt 32,09 Euro beim bisherigen sunday-Tarif. Für diese 1,71 Euro mehr monatlich können die Kunden dann allerdings auch an Samstagen ohne weitere Kosten zu anderen T-Com-Anschlüssen telefonieren, nicht nur sonntags.

Kunden, die nicht auf das Schreiben der T-Com reagieren, werden von der T-Com zum angegebenen Datum umgestellt. Wer das nicht möchte, kann der Umstellung widersprechen. Allerdings ist der Verbleib im xxl sunday nicht möglich, der Kunde kann sich jedoch für einen anderen T-Com-Tarif entscheiden.